Opel: Astra Kombi fährt mit Autogas

Immer mehr Opel-Modelle haben alternative Antriebe.

Düsseldorf. Fünf Autogas- und vier Erdgasmodellen bietet Opel derzeit an. Mit dem alternativen Kraftstoff kann bis zu 40 Prozent der Treibstoffkosten gesenkt werden. Bei den Fahrzeugen mit Erdgas antrieb (CNG) kann der Kunde zurzeit zwischen dem Opel Combo 1.4 CNG Turbo ecoflex als Pkw und Kastenwagen mit 88 kW / 120 PS, dem Opel Zafira Family 1.6 CNG Turbo ecoflex mit 110 kW / 150 PS und demneuen Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo ecoflex mit gleicher Leistung wählen.

Bei den CNG-Modellen wird hauptsächlich mit Gas gefahren, nur ein kleiner 14-Liter-Zusatztank für normalen Sprit hilft im Notfall rund 150 Kilometer weiter, wenn eine der 900 Gas-Tankstellen nicht mehr erreicht werden kann. Im Zafira Tourer zum Beispiel reicht der Inhalt des Erdgastanks für rund 530 Kilometer. Umgeschaltet von Gas auf Benzin wird ganz einfach per Tastendruck.

Im Falle des Zafira Tourer lassen sich im reinen Fahrbetrieb keinerlei Nachteile gegenüber den Benzinbrüdern feststellen. Laufruhig, durchzugsstark, ja fast temperamentvoll agiert der mit CNG betriebene Motor. Im Benzinmodus muss der Kunde dagegen bei der Kraftentfaltung Einbußen in Kauf nehmen.

Da der Benzin-Tank relativ klein bemessen ist, haben die Opel-Techniker die Leistung im Benzinbetrieb heruntergedrosselt, damit genügend Reichweite erzielt werden kann. Das heißt aber keineswegs, dass jetzt Schleichfahrt angesagt ist. Ein guter Nebeneffekt des CNG-Antriebs ist, dass der Tank unter dem Fahrzeugboden eingebaut wird, so bleibt die komplette Ladefläche erhalten.

Anders bei den LPG-Fahrzeugen: Hier bleibt der normale Tank erhalten und ein Zusatztank für das Flüssiggas findet in der Reserveradmulde Platz. Da dieser Tank aber höher baut als im Normalfall vorgesehen, rückt der Kofferraumboden nach oben, so dass weniger Platz für Transportgut vorhanden ist.

Bei den LPG-Fahrzeugen bietet Opel den Corsa in der drei- und fünftürigen Version als 1.2 LPG ecoflexmit 61 kW / 83 PS an. Im Gasbetrieb soll der kleine Rüsselsheimer 490 Kilometer schaffen, mit dem vorhandenen Benzintank zusammen sogar rund 1 350 Kilometer. Seit Anfang des Jahres können Kunden ebenfalls den neuen Meriva mit Flüssiggas erwerben.

Auch der Astra wird mit Gasbetrieb angeboten, sowohl als fünftürige Limousine als auch als Sports Tourer mit großer Ladefläche. Als Antrieb steht dem Astra der 1.4-Liter-Motor mit Turbolader zur Verfügung. Seine Leistung beträgt 103 kW/140 PS und zudem bietet er ein Drehmoment von 200 Nm, das bei 1 850 Umdrehungen anliegt. Laut Opel soll der Astra Sports Tourer 1.4 LPG Turbo ecoflex 8,1 Liter je 100 kmverbrauchen. mid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort