Peugeot: Einer für die erste Liga

Der kompakte 308 SW überzeugt mit viel Raum und sparsamen Motoren.

Dank seiner Abmessungen ist der 308 SW sehr geräumig.

Dank seiner Abmessungen ist der 308 SW sehr geräumig.

Foto: dpa

Die Zeichen stehen gut, sagt Peugeot über seinen Kombi 308. Der Lademeister, bei den Franzosen traditionell mit dem Kürzel SW versehen, startet am 24. Mai auf dem deutschen Markt. Die Preisliste beginnt mit dem 110-PS-Benziner ab 19.250 Euro; die Diesel bei 21.100 Euro (99 PS). Er ist neben dem avisierten Stadtflitzer 108 die wichtigste Neuvorstellung der Löwenmarke 2014. Optimistisch stimme vor allem die hohe Zahl an Vorbestellungen, obwohl die Interessenten den Kombi bislang nur aus Prospekten zu Gesicht bekamen. Die gute Ausgangslage spiele auch in die Karten, da in keinem anderen Land Europas so viele Kombis gekauft werden wie in Deutschland, so Peugeot.

Mit der SW-Version wurde nicht lange gewartet, denn die Limousine 308 ist erst gut ein halbes Jahr bei den Händlern. Diese für eine weitere Karosserievariante kurze Zeit macht deutlich: Peugeot will mit der 308-Familie das Absatztal endgültig verlassen. Entsprechend ist das Paket geschnürt, angefangen vom schnittigen Design, über das eigenwillige Cockpit mit dem kleinen, kräftigen Lenkrad und den darüber angebrachten Instrumenten. Knöpfe und Schalter sind rar. Multimedia, Navi, Telefon, Klima, Apps, etc. werden über einen 9,7-Zoll-Touchscreen bedient. Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit fortlaufender Testfahrt gar nicht so unkompliziert. Je nach Ausführung stehen elektronische Helfer bereit, die vor einer Kollision warnen, automatisch abbremsen oder das Fahrzeug in die Parklücke dirigieren.

Mit 4,59 m ist der 308 SW um 33 Zentimeter länger als die Limousine; beim Radstand sind es elf Zentimeter mehr. Durch die fast schon Mittelklasse-Abmessungen ist der schicke Franzose mit seinem riesigen Glasdach ausgesprochen geräumig. Ein Kombi-Käufer schaut oft als Erstes in den Kofferraum. Und hier gehört der 308 SW mit seinen 660 Liter Stauvolumen zu den Spitzenreitern im Segment. Mit einem leichten Handgriff klappen die Rücksitze nach vorn zu einer ebenen Ladefläche und machen den Weg für 1775 Liter im Gepäckabteil mit Aluminium-Bodenschienen und niedriger Ladekante frei.

Der 308 SW, von dem im zweiten Halbjahr noch 6000 Fahrzeuge hierzulande verkauft werden sollen, soll in der ersten Liga mitspielen. Davon ist Peugeot überzeugt. Er müsse nicht den Vergleich zum Platzhirsch Golf Variant scheuen und sei Mitbewerbern wie dem Ford Focus Turnier oder Opel Astra Tourer voraus, hieß es bei der Vorstellung des Kombis, der ab 2015 rund zwei Drittel aller 308er Zulassungen ausmachen werde und 900 Euro über der Schrägheck-Variante liegt.

Die Rechnung dürfte auch deshalb aufgehen, weil unter der Haube gute Motoren für Vortrieb sorgen. Ausgesprochen ruhig spulen die neuen Dreizylinder - wie die aufgeladene 130-PS-Variante - ihr Pensum ab. Für die Power über das gesamte Drehzahlband sorgt hier der Turbolader. Mit 4,7 Liter Super auf 100 km fahren die Benzin-Direkteinspritzer mit 1,2 Liter Hubraum den Verbrauch gegenüber dem bisherigen Vierzylinder (1,6 Liter/125 PS) um bemerkenswerte 20 Prozent zurück.

Noch knausriger und sauberer geht der ebenfalls neue 1.6 Blue-HDi (120 PS/24 400 Euro) zur Sache. Mit lediglich 3,2 Liter Diesel je 100 Kilometer ist er nach Peugeot-Angaben der sparsamste Kombi seiner Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort