Unfall bei Dämmerung: Autofahrer ohne Licht tragen Mitschuld

Berlin (dpa/tmn) - In den Herbst- und Wintermonaten bricht die Dämmerung oft schon nachmittags herein, ohne dass Autofahrer es sofort bemerken. Es ist aber wichtig, rechtzeitig das Licht einzuschalten - sonst droht bei einem Unfall die Teilschuld.

Autofahrer, die in der Dämmerung ohne Licht unterwegs sind, kann bei Unfällen eine Teilschuld treffen. „Dies gilt zum Beispiel, wenn ein Autofahrer schlecht sichtbar war“, sagt Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Komme es dann zum Crash, trügen die Versicherungen der Unfallgegner den Haftpflichtschaden gemeinsam zu entsprechenden Teilen. Dies gelte auch, wenn einer der Beteiligten Vorfahrt hatte. Die Unfallgegner müssten damit rechnen, bei der Haftpflichtversicherung ab dem nächsten Vertragsjahr eine Schadenfreiheitsklasse höher eingestuft zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort