Rotes Nummernschild ordnungsgemäß anbringen

Koblenz (dpa/tmn) - Rote Nummernschilder sind zwar immer nur kurz im Einsatz, aber ordnungsgemäß angebracht werden müssen sie dennoch. Ansonsten riskieren Autofahrer den Versicherungsschutz.

Wie das Oberlandesgericht Koblenz entschied, kann die Versicherung rechtmäßig die Zahlung verweigern, wenn ein rotes Nummernschild nicht korrekt angebracht wird (Aktenzeichen: 10 U 1258/10). Daher sollten Autofahrer die Kennzeichen für Probe- und Überführungsfahrten immer im Nummernschildrahmen befestigen und nicht etwa hinter die Windschutzscheibe oder auf die Hutablage legen.

In dem verhandelten Fall hatte eine Halterin gegen ihre Kfz-Versicherung geklagt, die das Begleichen eines Brandschadens an einem Wohnanhänger verweigerte. Das Gericht argumentierte, Versicherungsschutz bestehe nur, wenn die Kennzeichen am Fahrzeug befestigt und von außen gut sichtbar seien. Dies gelte auch, wenn die Nummernschilder über Nacht abgelöst werden, etwa, um sie zu sichern. Die Entscheidung ist laut Gerichtssprecher Fabian Scherf verallgemeinerbar und gilt damit auch für Pkw.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort