Viele unterschätzen Anhalteweg bei Glätte

Bielefeld (dpa/tmn) - Zwei Drittel der Autofahrer in Deutschland unterschätzen den Anhalteweg auf vereisten Straßen. Das geht aus einer Umfrage von TNS Emnid hervor. Dabei ist es bei Glätte besonders wichtig, ausreichend Abstand zu halten.

Einer deutlichen Mehrheit der Befragten war nicht bewusst, dass sich der Anhalteweg von Autos auf glatter Fahrbahn bereits bei einer Bremsung von Tempo 50 auf Null etwa vervierfacht. das zeigt die Umfrage.

Wer sich darüber nicht im Klaren sei, laufe Gefahr, im Winter zu schnell zu fahren oder nicht genügend Abstand zu Vorausfahrenden einzuhalten, warnt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Beides gehöre zu den häufigsten Unfallursachen überhaupt. Die DGUV hatte die Umfrage in Auftrag gegeben, 1004 Autofahrer wurden dabei befragt.

Beruhigend ist, dass mehr als zwei Drittel (71 Prozent) angaben, im Winter besonders defensiv unterwegs zu sein. Rund 40 Prozent vermeiden es laut der Umfrage, lange Strecken oder in den Bergen zu fahren, und lassen das Auto häufiger auch ganz stehen. 36 Prozent versuchen, Nachtfahrten im Winter zu umgehen. Fast ein Viertel (23 Prozent) weicht auf andere Strecken als im Sommer aus, die sicherer sind. Nur 9 Prozent der Befragten ändern ihr Fahrverhalten bei Eis und Schnee nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort