Weiterhin große Staugefahr durch Autobahnbaustellen

Stuttgart (dpa/tmn) - „Wir bauen für Sie“: Diesem höflichen Baustellen-Hinweis begegnen Autofahrer derzeit auf vielen Strecken. Der Verkehr rollt auf fast 1900 Autobahn-Kilometern langsamer.

Die Zahl der Baustellen auf Deutschlands Autobahnen ist leicht rückläufig. Aktuell wird auf den Fernstraßen an 512 Stellen gearbeitet, teilt der Auto Club Europa (ACE) mit. Damit gebe es 32 Baustellen weniger als noch vor drei Wochen. Die schlechte Nachricht für Reisende: Trotzdem werden die Verkehrsbehinderungen durch Autobahnbaustellen nach Einschätzung des Clubs unvermindert andauern. Auf 1879 Kilometern rolle der Verkehr über verengte Fahrstreifen, das seien 7,6 Prozent des gesamten Autobahnnetzes in Deutschland.

Laut dem ACE ist die Autobahn A 30 am stärksten betroffen: Von insgesamt 258 Kilometern seien 76 Kilometer nur eingeschränkt befahrbar. Der mit 33 Kilometern längste Baustellenabschnitt im Land liege auf der A 7 zwischen den Anschlussstellen Dernburg/Salzgitter und Laatzen in Niedersachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort