Windschutzscheibe erneuert: Kein Gratisersatz für Umweltplakette

München (dpa/tmn) - Ob Hannover, Leipzig oder München: In mehreren deutschen Städten gibt es Umweltzonen, Autos brauchen dort eine Plakette. Ärgerlich ist: Wer seine Windschutzscheibe austauscht, bekommt keinen Ersatz, sondern muss sich einen neuen Aufkleber kaufen.

Nach einem Austausch der Frontscheibe oder der Ummeldung eines Wagens müssen Autobesitzer eine neue Umweltplakette kaufen. Laut dem ADAC haben sie keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzaufkleber. Werkstätten und Kfz-Prüfstationen verlangen in der Regel fünf Euro für die Plakette.

Im Gegensatz zur Umweltplakette gibt es für eine noch gültige Mautvignette für Österreich Gratisersatz. Dafür müssen aber viele Nachweise erbracht werden: Die österreichische Autobahngesellschaft ASFINAG verlangt die Zulassungsbescheinigung, die abgelöste Jahresvignette samt unterem Abschnitt (Trägerfolie), eine Kopie der Reparaturrechnung und ein Formular für Vignettenersatz, das auf der ASFINAG-Internetseite heruntergeladen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort