XFR-S wird schnellste und stärkste Jaguar-Limousine

Los Angeles (dpa/tmn) - Eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und 405 kW/550 PS Leistung: Das macht den neuen Jaguar XFR-S zur schnellsten und stärksten Limousine in der Geschichte des britischen Sportwagenherstellers.

Der Konkurrent von Autos wie dem BMW M5 und dem Mercedes E 63 AMG feiert in dieser Woche seine Weltpremiere auf der LA Auto Show in Los Angeles (30. November bis 9. Dezember) und soll 2013 in den Handel kommen. Preise für den XFR-S nannte Jaguar noch nicht.

Gegenüber dem konventionellen XFR haben die Briten die Leistung des fünf Liter großen Kompressor-Motors nach eigenen Angaben um knapp zehn Prozent gesteigert. Zudem klettert das maximale Drehmoment des Achtzylinders auf 680 Nm. Ausgestattet mit einer neuen Achtgang-Automatik beschleunigt die Sportlimousine in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht als erster Viertürer der Briten 300 km/h. Den Verbrauch beziffert Jaguar mit 11,6 Litern, der CO2-Ausstoß soll bei 270 g/km liegen.

Zum stärkeren Motor gibt es dem Unternehmen zufolge ein deutlich strammeres Fahrwerk und ein neues Design mit auffälligen Schwellern und Spoilern. Die sind allerdings nicht nur für die Show, sondern erfüllen auch einen Zweck, teilt Jaguar mit: Damit werde der Auftrieb der Karosserie um 68 Prozent reduziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort