Astronaut Alexander Gerst wird Unicef-Botschafter

Köln (dpa) - Der Astronaut Alexander Gerst (38) wird Botschafter des Kinderhilfswerks Unicef. Mit Entdeckergeist, Mut und Verantwortungsgefühl habe er im vergangenen Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS Millionen Menschen aus aller Welt inspiriert, teilte Unicef mit.

Astronaut Alexander Gerst wird Unicef-Botschafter
Foto: dpa

Gerst, der in Köln lebt und arbeitet, sagte: „Wir dürfen die Zukunft nicht allein irgendwelchen Experten und Gremien überlassen. Jeder kann dazu beitragen, unsere Erde zu bewahren, sie friedlicher und gerechter zu machen.“

Der Geschäftsführer von Unicef Deutschland, Christian Schneider, hob hervor, Gerst sei durch seine Arbeit im Weltraum gerade für Kinder und Jugendliche zum Vorbild geworden. Er bringe die Leute dazu, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten: „Mit seinen Bildern und seiner Persönlichkeit rückt er unsere Verantwortung für die nachwachsenden Generationen in den Mittelpunkt“, sagte Schneider.

In seinem ersten Einsatz als Unicef-Botschafter rief Gerst Jugendliche zur Teilnahme am Internationalen Jugendgipfel J7 im Mai 2015 in Berlin auf. Vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der G7 diskutieren Jugendliche dort weltpolitische Themen. J7 wird vom Bundesjugendministerium und von Unicef Deutschland organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort