Carl Philip und Madeleine mit Partnern bei royaler Taufe

Stockholm (dpa) - Zur Taufe von Kronprinzessin Victorias erstem Kind, Prinzessin Estelle, ist das Stockholmer Hofprotokoll weniger streng als sonst.

Victorias jüngere Geschwister Madeleine und Carl Philip dürfen am Dienstag zur Tauffeier ihren derzeitigen „festen“ Partner mitbringen, obwohl sonst eigentlich ein Verlobungsring als unerlässlich für offizielle royale Termine gilt.

Die seit dem unglücklichen Ende ihrer ersten Verlobung in New York lebende Prinzessin Madeleine (29) ist mit dem US-Geschäftsmann Chris O'Neill liiert und Prinz Carl Philip (33) mit Ex-Model Sofia Helqvist aus Schweden. Hofsprecher Bertil Ternert sagt der Zeitschrift „Svensk Damtiding“: „Ich kann bestätigen, dass beide eingeladen sind und sehe darin nichts Ungewöhnliches.“

Zur Taufe des ersten Enkelkindes von König Carl XVI.Gustaf (66) und Königin Silvia (68) werden im sommerlich sonnigen Stockholm gut 500 Gäste erwartet. Die komplette Gästeliste wurde bis kurz vor dem Festtag geheim gehalten. Über den etwas gelockerten Umgang mit dem Hofprotokoll in Sachen Einladung habe der frischgebackene Großvater persönlich entschieden, sagte Ternert: „Da es sich um eine offizielle Taufe handelt, hat die letztendliche Entscheidung der König.“

Die Hauptperson, Prinzessin Estelle, ist am 23. Februar zur Welt gekommen und folgt ihrer Mutter auf dem zweiten Platz der schwedischen Thronfolge. Kronprinzessin Victoria (34) und Prinz Daniel (38) sind seit Juni 2010 verheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort