Chipperfield saniert Neue Nationalgalerie in Berlin

Berlin (dpa) - Der britische Stararchitekt David Chipperfield wird nach dem Neuen Museum auch die Neue Nationalgalerie in Berlin renovieren. Wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Donnerstag mitteilte, muss das berühmte Gebäude des Bauhaus-Architekten Mies van der Rohe von der Fassade bis zur Haustechnik umfassend saniert werden.

„Bei David Chipperfield weiß ich diese Ikone der modernen Architektur in besten Händen“, sagte Stiftungspräsident Hermann Parzinger. Chipperfields Restaurierung des Neuen Museums ist mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Mies-van-der-Rohe-Preis der Europäischen Union.

Die Neue Nationalgalerie in der Nähe des Potsdamer Platzes gilt mit ihrer schwerelos wirkenden Stahlkonstruktion und dem lichtdurchfluteten Innenraum als bedeutendes Werk der Architekturgeschichte. Das von 1965 bis 1968 errichtete Gebäude ist der einzige Mies-van-der-Rohe-Bau, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland entstand.

Die Sanierungsarbeiten sollen voraussichtlich 2015 beginnen und knapp drei Jahre dauern. Das Haus wird in dieser Zeit geschlossen. Derzeit ist dort eine große Retrospektive des Malers Gerhard Richter zu sehen.

Laut Stiftung hatten sich 24 Architekturbüros um die Sanierung beworben. Die Auswahl sei in einem zweistufigen Verhandlungsverfahren erfolgt. Das Landesdenkmalamt, die Architektenkammer und ein Beratergremium waren eingeschaltet. Wieviel das Projekt kosten wird, steht noch nicht fest. Dies sei Teil der Planungen, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort