Daryl Hannah bei Umweltprotest festgenommen

Houston/New York (dpa) - Ihr Engagement für die Umwelt hat Schauspielerin Daryl Hannah mit einigen Stunden ihrer Freiheit bezahlt. Die 51-Jährige wurde am Donnerstag (Ortszeit) beim Protest gegen eine Pipeline in Texas festgenommen und in der Nacht zu Freitag wieder entlassen.

Zusammen mit einer fast 80 Jahre alten Landbesitzerin hatte Hannah gegen die gewaltige Keystone-Röhre protestiert, die Rohöl von Kanada nach Texas transportieren soll. „Ich habe lediglich friedlich gegen die hier unerwünschte Pipeline auf dem Land von Eleanor Fairchild protestiert“, sagte Hannah nach der Entlassung dem Sender KLTV. „Sie hat sehr klar zum Ausdruck gebracht, dass sie die Röhre nicht will, aber sie belästigen sie weiter und nehmen ihr das Land weg.“ Die Schauspielerin („Kill Bill“) warf einem Sicherheitsmann der Firma vor, sie grob am Handgelenk angefasst zu haben. Für Hannah ist all das keine neue Erfahrung: Die radikale Umweltschützerin wurde schon mehrfach bei Protestaktionen festgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort