Estelle Silvia Ewa Mary ist Schwedens kleiner Liebling

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel mussten bei der Wahl des Namens ihrer Tochter auf königliche Vorgaben achten.

Stockholm. Darauf hat Schweden gewartet: Die Tochter von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel heißt Estelle Silvia Ewa Mary — das gab der stolze Opa, König Carl XVI. Gustaf, am Freitag in einer Sondersitzung des Kabinetts bekannt. Damit trägt die zwei Tage alte Prinzessin die Namen ihrer Großmütter Silvia und Ewa, ihr überraschender Rufname könnte auf Estelle Bernadotte aus dem gleichnamigen Königsgeschlecht zurückgehen.

Doch darüber kann nur spekuliert werden — ebenso wie über die Frage, warum der royale Nachwuchs mit viertem Vornamen Mary heißt.

Grundsätzlich haben königliche Eltern keine große Entscheidungsfreiheit, wenn es um die Namen ihrer Kinder geht. Die achtjährige Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen, Tochter des Kronprinzenpaares Haakon und Mette-Marit, ist beispielsweise nach Mette-Marits Großmutter und nach Königin Ingrid von Dänemark benannt. Der zweite Name Alexandra wird zurückgeführt auf Prinz Alexander von Dänemark, der später König Olav V. von Norwegen wurde.

In Dänemark wiederum hörte seit 1448 jeder zweite König auf den Namen Christian. So heißt auch Prinz Christian zu Dänemark, Sohn von Kronprinz Frederik.

Mehr Wahlfreiheit haben die Royalen dieser Welt indes bei der Benennung ihrer Tiere. So plauderte die britische Herzogin Kate kürzlich aus, dass ihr vier Monate alter Cockerspaniel schlicht Lupo heißt. Doch irgendwie war auch da indirekt ein Vorfahre im Spiel: Lupo bedeutet Wolf. Und von dem stammt der Hund ja bekanntlich ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort