Fürstentum Monaco gefällt Grace-Kelly-Film nicht

Monaco (dpa) - Der Palast in Monaco ärgert sich über den neuen Film „Grace of Monaco“ mit Nicole Kidman in der Rolle als junge Grace Kelly. Die Produktion sei keine Filmbiografie, sondern eine „unnötig glamourisierte“ Geschichte, wie der Fürstenpalast am Mittwoch erklärte.

Viele Szenen seien historisch ungenau und reine Fiktion. Der Hof wehrt sich auch gegen einen Artikel in der französischen Wochenzeitung „Paris Match“, in dem der Regisseur des Films, Olivier Dahan, angedeutet hätte, das Fürstenhaus würde inhaltlich zu dem Film stehen.

Der Palast sei über das Drehbuch erstaunt gewesen und habe im Vorfeld zahlreiche Vorschläge zu inhaltlichen Veränderungen gemacht, heißt es in der Mitteilung weiter. Einige Szenen wurden im vergangenen Jahr in Monaco und Menton gedreht. Der Film soll 2014 in die Kinos kommen.

Grace Kelly, als Hollywood-Star für „Über den Dächern von Nizza“ weltbekannt, heiratete 1956 den monegassischen Fürsten Rainier III. Monacos First Lady brachte nach Prinzessin Caroline den Erbprinz Albert und Prinzessin Stephanie zur Welt. Sie starb 1982 bei einem Autounfall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort