Glockenschläge läuten 825. Hafengeburtstag ein

Hamburg (dpa) - Mit Glockenschlägen und Salutschüssen hat der 825. Hamburger Hafengeburtstag begonnen. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) gab am Freitag an den Landungsbrücken den Startschuss. Anschließend zogen bei Wind und Regen die ersten Schiffe in den Hafen ein - insgesamt werden bis Sonntag mehr als 300 erwartet.

Glockenschläge läuten 825. Hafengeburtstag ein
Foto: dpa

Schon am Mittag hatte das Programm des dreitägigen Volksfests mit einem ökumenischen Gottesdienst im Hamburger Michel begonnen. „Kein anderes Fest steht so sehr für Völkerverständigung, Freundschaft und Internationalität“, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos).

Das diesjährige Partnerland des Hafenfests ist Argentinien, unter anderem sind die Tango-Weltmeister dabei. Am Sonntagabend kommen die ESC-Teilnehmer Elaiza nach Hamburg. Die Veranstalter rechnen bis Sonntag mit mehr als einer Million Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort