Helge Schneider sah sich mit roten Haaren als Außenseiter

Mülheim/Ruhr (dpa) - Mit seiner Haarfarbe hat sich der Komiker Helge Schneider (59) in seiner Jugend als Außenseiter gefühlt.

Helge Schneider sah sich mit roten Haaren als Außenseiter
Foto: dpa

„Weil ich rote Haare hatte, wollten früher die anderen Jungs nicht mit mir spielen“, erzählt er in dem Dokumentarfilm „Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort“, der kommenden Donnerstag (23. April) ins Kino kommt. Er habe seine Außenseiterrolle aber kultiviert: „Ich hab' mir dann einen grünen Anzug angezogen als ich 15 war und bin in die Stadt gegangen und hab' mich auf die Straße gesetzt und Gitarre gespielt.“

Helge Schneider, der aus der Ruhrgebietsstadt Mülheim stammt, hatte 1994 seinen Durchbruch mit dem Klamauk-Hit „Katzeklo“. Er gilt auch als begnadeter Jazz-Musiker. Derzeit hat er sich eine Bühnenpause verordnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort