Herzogin Kate erwartet ihr Baby im Juli

London (dpa) - Das erste Kind von Prinz William (30) und Herzogin Kate (31) kommt im Juli zur Welt. Das teilte der Palast am Montag mit, nachdem lange nicht klar gewesen war, seit wann die Frau von William schwanger ist und wann die Geburt erwartet wird.

Der Herzogin gehe es deutlich besser als Anfang Dezember, als sie wegen schwerer Übelkeit ins Krankenhaus musste und die Schwangerschaft im frühen Stadium bekannt wurde. Ihr Gesundheitszustand verbessere sich stetig, erklärte ein Sprecher. Kate hat damit die kritische Zwölf-Wochen-Frist überschritten, bis zu der Paare wegen höherer Risiken für die Schwangerschaft diese oft noch geheim halten. Ein genaues Datum nannte der Palast nicht.

In den kommenden Wochen werde das Paar vermutlich keine offiziellen Termine wahrnehmen, da William sich auf seine Arbeit als Rettungshubschrauber-Pilot beim britischen Militär konzentrieren wolle, hieß es. Kate werde „in naher Zukunft“ ihre öffentlichen Verpflichtungen wieder aufnehmen.

Beobachter wiesen darauf hin, dass die nur zwei Sätze umfassende Mitteilung des Palastes vom Montag Gerüchten um eine mögliche Zwillings-Schwangerschaft der Herzogin ein Ende setze, denn es heißt darin: „Ihre Königlichen Hoheiten der Herzog und die Herzogin von Cambridge freuen sich, zu bestätigen, dass sie im Juli ein Baby erwarten.“ Weil Mütter von Mehrlingen häufiger unter der schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit leiden, wegen der Kate in die Klinik gekommen war, war spekuliert worden, ob sie Zwillinge erwarten könnte.

Geht man von einer Schwangerschaftsdauer von 40 Wochen aus, dürfte Kate irgendwann zwischen Ende September und Ende Oktober schwanger geworden sein. Mitte September war das Paar von einer offiziellen Südsee-Reise wiedergekommen. In der Heimat war derweil ein Skandal um Oben-ohne-Fotos von Kate aufgekommen, die ein Paparazzi im Frankreich-Urlaub der beiden aufgenommen hatte.

Der Beginn von Kates Schwangerschaft war vom tragischen Tod einer Krankenschwester überschattet. Nachdem Kate in die exklusive Privatklinik in London eingeliefert worden war, hatten sich Medien aus aller Welt davor versammelt und umfassend berichtet. Ein australischer Radiosender kam mit einem Jux-Telefonanruf im Krankenhaus durch, bei dem sich die Moderatoren als die britische Königin Elizabeth II. und Prinz Charles ausgaben. Sie bekamen einige harmlose Informationen zu Kate. Die Krankenschwester, die den Anruf auf die Station durchgestellt hatte, brachte sich kurz darauf um.

Das britische Parlament arbeitet derzeit an der Umsetzung einer geplanten Änderung in der Thronfolge-Regelung. Künftig sollen auch Frauen automatisch Thronfolger werden, wenn sie Erstgeborene sind - bislang besagte das Gesetz, dass ein Bruder in der Folge vor sie rückt. Kates und Williams erstes Baby würde damit den Anspruch auf den Thron bekommen, egal ob Mädchen oder Junge, und unabhängig davon, wie viele Brüder noch folgen.

Sollte alles nach Plan verlaufen und das Kind tatsächlich im Juli kommen, könnte es je nach Termin entweder Sternzeichen Krebs oder Löwe sein. Auch eine besondere Verbindung zu Williams Mutter Diana, die 1997 bei einem Autounfall ums Leben kam, ist möglich. Sie war am 1. Juli 1961 geboren worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort