Hollywood-Stern für „Men in Black“-Maskenbildner Baker

Los Angeles (dpa) - Hollywoods Meister für Make-up-Effekte, Rick Baker, ist am Freitag mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ gefeiert worden.

Der 61-jährige Maskenbildner, der mit seiner Kunst bereits sieben Oscars gewonnen hat, erhielt nach Mitteilung der Veranstalter die 2485. Plakette auf Hollywoods berühmten Bürgersteig.

Baker holte Make-up-Oscars mit Filmen wie „Wolfman“, „Der Grinch“, „Men in Black“ und „Ed Wood“. Für Eddie Murphy in „Der verrückte Professor“ bastelte er einen Anzug, der den Star fettleibig aussehen ließ. Für „Planet der Affen“ schuf der Make-Up-Experte täuschend echt aussehende Affenmasken. Den Schauspieler Ron Perlman verwandelte er mit gruseligen Effekten zum „Hellboy“.

Bakers lange Karriere begann vor vierzig Jahren mit dem Horrorstreifen „Octaman - Die Bestie aus der Tiefe“. Seinen ersten Oscar nahm er 1982 für den Film „American Werewolf“ entgegen. Mit zwölf Oscar-Nominierungen und sieben gewonnenen Trophäen schaffte er es gleich zweimal ins Guinness Buch der Rekorde. Er wirkte an Klassikern wie „King Kong“, „Krieg der Sterne“ und „Batman Forever“ mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort