Kürbis-Koloss verpasst Qualifikation für Weltrekord

Ludwigsburg (dpa) - Ein über eine Tonne schwerer Kürbis hat wegen eines Schönheitsfehlers den Weltmeisterschaftstitel verpasst. Der orangefarbene Koloss ist mit seinen 1053,5 Kilogramm seit Donnerstag im Ludwigsburger Blühenden Barock auf der Kürbisausstellung zu bestaunen.

„Es ist das erste Mal, dass ein Kürbis mehr als eine Tonne wiegt“, sagte Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock. Mit einem Weltrekord wird's trotzdem nichts - wegen eines zwei Zentimeter großen Lochs.

Laut Richtlinien der Kürbisvereinigung GPC ist der Kürbis wegen des Schönheitsfehlers für sämtliche Kürbis-Wiege-Meisterschaften disqualifiziert, erklärte Stefan Hinner vom Organisationsteam des Schweizer Veranstalters Jucker Farmart.

Der bisherige Weltrekord aus den USA liegt derzeit bei 911 Kilogramm. Bis einschließlich Samstag (21. September) kann das Riesengewächs in Ludwigsburg begutachtet werden. Dann will Kürbisschnitzer Ray Villafane, der auch schon auf Hallooween-Partys im Weißen Haus Kürbisse geschnitzt hat, aus dem Riesenkürbis ein Kunstwerk schnitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort