Lambert und Swift bleiben Stars der Countrymusik

Las Vegas (dpa) - Sie trat gegen vier Männer an und trug doch den Sieg davon: Taylor Swift (22) hat bei der 47. Gala der Akademie der Countrymusik in Las Vegas den höchsten Preis gewonnen. Das Publikum wählte die junge Sängerin zum „Entertainer des Jahres“.

Die gleiche Ehre war Swift schon 2011 zuteilgeworden. Und wie damals teilte sie sich auch am Sonntagabend das Scheinwerferlicht wieder mit Miranda Lambert.

„Four Records“, Lamberts vierte CD, wurde bei der Verleihfeier in der MGM Grand Garden Arena zum Album des Jahres gekürt. Für die 28-jährige Texanerin war es nach 2008 und 2009 bereits das dritte Mal, dass sie den begehrten Preis gewann. Außerdem setzte sie sich erneut als beste Countrysängerin durch - und ihr frisch angetrauter Ehemann Blake Shelton zog in der Kategorie „Bester Countrysänger“ nach.

Das Country-Trio Lady Antebellum ließ sich als beste vokale Gruppe feiern. Vier Newcomer aus Texas, die Eli Young Band, nahmen für ihren Hit „Crazy Girl“ den Preis für den Countrysong des Jahres entgegen. Jason Aldean und Kelly Clarkson behaupteten sich mit „Don't Wanna Stay“ in den Kategorien Beste Single und Vokales Ereignis des Jahres. Den Titel Video des Jahres heimste Toby Keith für seinen Song „Red Solo Cup“ ein.

Weitere Höhepunkte der abwechslungsreichen Galashow: Die Trauung von zwei Countrymusik-Liebhabern durch einen Geistlichen auf der Bühne. Oder auch eine schüchterne Gesangsprobe von Ashton Kutcher, die - obwohl wenig überzeugend - mit kräftigem Beifall belohnt wurde. Außer Kutcher überreichten unter anderen auch Lionel Richie, Marc Anthony, Jake Owen und LeAnn Rimes Country-Preise an die Gewinner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort