Leonardo DiCaprio wird UN-Friedensbotschafter

New York (dpa) - Hollywoodstar Leonardo DiCaprio (39) wird Friedensbotschafter der Vereinten Nationen. Der Schauspieler sei eine „glaubhafte Stimme in der Umweltbewegung“, begründete UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die Auswahl am Dienstag in New York.

Leonardo DiCaprio wird UN-Friedensbotschafter
Foto: dpa

Auch in seiner Rolle als Friedensbotschafter werde er einen besonderen Fokus auf Umwelt-Themen legen. „Seine globale Bekanntschaft passt perfekt zu dieser globalen Herausforderung.“

Es sei für ihn eine große Ehre, diese Aufgabe anzunehmen, sagte DiCaprio laut Mitteilung. Der Kampf gegen den Klimawandel sei eine der „wichtigsten Angelegenheiten, die wir als internationale Gemeinschaft angehen müssen“. „Ich spüre eine moralische Verpflichtung, in diesem entscheidenden Augenblick der Menschheitsgeschichte meine Stimme dazu zu erheben - es ist ein Augenblick des Handelns. Wie wir in den kommenden Jahren auf die Klimakrise reagieren, wird über das Schicksal der Menschheit und unseres Planeten entscheiden.“

Der US-Schauspieler („The Wolf of Wall Street“) setzt sich seit 1998 mit einer nach ihm benannten Stiftung für den Umweltschutz ein. Schon in der kommenden Woche soll DiCaprio seinen ersten großen Auftritt als UN-Botschafter haben und zur Eröffnung eines Klimagipfels mit vielen Staats- und Regierungschefs in New York eine Rede halten.

Zu UN-Friedensbotschaftern sind bislang rund ein Dutzend Prominente ehrenhalber ernannt worden, darunter die Schauspieler Michael Douglas, Charlize Theron und Edward Norton, der Dirigent Daniel Barenboim, der chinesische Starpianist Lang Lang und der Musiker Stevie Wonder. Unter anderem mit öffentlichen Auftritten und im Internet setzen sie sich für die Anliegen der Vereinten Nationen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort