Liebe als Last: Schlösser von Brückengeländer entfernt

Hannover (dpa) - Alte Liebe rostet also doch: An einer denkmalgeschützten Brücke hinter dem Rathaus in Hannover werden seit Mittwoch rund 1000 Liebesschlösser entfernt. Während die Vorhängeschlösser für Pärchen als Liebesbeweis gelten, richten sie an der Brücke im Maschpark massiven Schaden an.

Liebe als Last: Schlösser von Brückengeländer entfernt
Foto: dpa

Abrieb und vor allem Rost setzen dem mit Blatt- und Blütenelementen verzierten Metallgeländer schwer zu.

In Hannover gibt es die Liebesschlösser seit vier bis fünf Jahren, sagt Stadtsprecher Dennis Dix. „Die Brücke ist denkmalgeschützt, wir müssen handeln“, betont er. Am 200 Meter vom Park entfernten Maschsee hängen an einem Geländer weitere Schlösser. „Das tolerieren wir, solange nichts dagegen spricht“, sagt Dix.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort