„Lindenstraße“-Schauspieler Philipp Brammer tot

Berchtesgaden (dpa) - Der aus der ARD-Serie „Lindenstraße“ bekannte Schauspieler Philipp Brammer ist bei einer Bergtour in den Alpen tödlich verunglückt. Suchmannschaften von Bergwacht und Polizei fanden die Leiche des 44-Jährigen am Freitag nahe der Reiteralpe in den Berchtesgadener Bergen.

„Lindenstraße“-Schauspieler Philipp Brammer tot
Foto: dpa

Nach Polizeiangaben war der Schauspieler und Synchronsprecher in steilem Gelände rund 70 Meter in die Tiefe gestürzt. Er überlebte den Aufprall nicht. Seine Leiche lag in knapp 1700 Metern Höhe. „Nach jetzigem Stand der Ermittlungen scheint es ein tragischer Bergunfall gewesen zu sein“, sagte ein Polizeisprecher.

Nach Brammer war seit Tagen gesucht worden. Er war am Montag alleine zu einer anspruchsvollen Tour auf den fast 2000 Meter hohen Edelweißlahner aufgebrochen. Als er abends nicht wie vereinbart zurückkehrte, meldete seine Frau ihn als vermisst. Sein Auto wurde wenig später auf einem Parkplatz nahe dem Berg gefunden.

Die Suche nach dem 44-Jährigen aus München war wegen des bis Donnerstag schlechten Wetters in den Bergen schwierig gewesen. Ein Hubschrauber hatte mehrfach bei Nebel abdrehen müssen, wie die Polizei in Rosenheim berichtete. Zeitweise waren bis zu 60 Bergwachthelfer und alpinerfahrene Polizisten an der Suche beteiligt.

Vielen Fernsehzuschauern ist der 44-Jährige aus der ARD-Serie „Lindenstraße“, bekannt, er spielte dort von 2004 bis 2006 die Figur des Jan Günzel, ein sympathischer Lehrer und Ehemann von „Iffi“ Zenker. „Lindenstraße“-Erfinder Hans W. Geißendörfer würdigte ihn in einem Nachruf: „Wir haben Philipp Brammer als liebenswerten Menschen und als überzeugenden Schauspieler in Erinnerung. In der Rolle des eher introvertierten "Jan" war er der ideale Gegenpart zur quirligen "Iffi". Wir trauen um einen geschätzten Kollegen und Schauspieler.“

Auch bei den ZDF-Serien „Die Rosenheim-Cops“ und „SOKO 5113“ trat er auf. Zudem hatte Brammer viele Synchronrollen für Schauspieler wie Jason Priestley und Guillaume Canet übernommen. Unter anderem lieh er als Kind auch dem Nils in der Zeichentrickserie „Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ seine Stimme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort