Mette-Marit warnt vor zu viel Internet

Berlin (dpa) - Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit (39) rät Eltern, einen vernünftigen Umgang mit neuen Medien vorzuleben. „Toll finde ich, dass wir damit unseren Kindern heute zeigen können, was für eine große Welt es da draußen gibt, in der sich alle Kulturen verbinden“, sagte sie der „Welt am Sonntag“.

„Aber ich sehe auch, dass wir kaum mehr ohne können. Wir sind süchtig nach unseren Handys und kommunizieren fast nur noch über diese Medien, auch weil sie uns die Hemmungen nehmen, die wir haben, wenn wir uns persönlich gegenübersitzen.“ Nicht nur Kinder, alle müssten lernen, „wo der Aus-Knopf ist“.

Zum Weihnachtsfest sind Mette-Marit und ihr Mann, Kronprinz Haakon (39), in Kongsseteren, dem Osloer Wintercottage von König Harald V. (75) und Königin Sonja (75). „Alles ist wunderschön geschmückt mit Engeln und alten Weihnachtsfiguren. Wir halten uns singend an den Händen und gehen dabei, wie es der Brauch ist, um den Baum, den wir gemeinsam geschmückt haben, bevor die Kinder dann aufgeregt die Geschenke auspacken.“ Gekocht werde englisch-norwegisch: „Lutefisk, eine Art Stockfisch, und Cod, Dorsch. Und am 25. nach der Kirche: Schweinebraten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort