Monroe und Houston: Spitzenpreise für Nachlass

Los Angeles/New York (dpa) - Ein 70 Jahre altes Schulzeugnis von Marilyn Monroe ist im kalifornischen Beverly Hills für 21 250 Dollar (16 000 Euro) versteigert worden. Das Dokument, das dem späteren Hollywoodstar den Eintritt in die High School erlaubte, war noch auf den bürgerlichen Namen Norma Jeanne Baker ausgestellt.

Norma Jeanne alias Marilyn sei 15 Jahre alt gewesen, als sie das Zeugnis überreicht bekommen habe, sagte eine Sprecherin von Julien's Auctions Gallery, Caroline Galloway, der Nachrichtenagentur dpa am Sonntagabend.

Ein handgeschriebener Brief der gefeierten Schauspielerin an ihren langjährigen Visagisten Allan „Whitey“ Snyder ging bei der Auktion am Sonntag für 11 875 Dollar an einen Monroe-Verehrer. Diesen Preis erzielte Julien's auch für ein handsigniertes Foto, das Marilyn Monroe in Unterwäsche beim Schminken auf dem Set des Films „Let's Make Love“ aus dem Jahr 1960 zeigt. Wer die Erinnerungsstücke erwarb, wurde nicht bekannt.

Am 5. August dieses Jahres jährt sich der Todestag der Monroe zum 50. Mal. Der Star von Filmen wie „Manche mögen's heiß“ und „Das verflixte 7. Jahr“ hatte sich mit Tabletten das Leben genommen.

Verehrer von Whitney Houston boten mehr als 80 000 Dollar für 13 Stücke aus der Garderobe der kürzlich gestorbenen Pop-Diva. Den Höchstpreis von 18 750 Dollar erzielte ein Bustier (schulterfreies Oberteil), mit dem die Pop-Diva einmal bei einem Konzert über die Bühne gefetzt war. 11 250 Dollar brachte ein graues Samtkleid ein, das sie 1996 während einer Grammy-Party getragen hatte.

Andere Kleidungsstücke, die bei Julien's den Besitzer wechselten, waren aus dem Film „The Bodyguard“ bekannt. Houston war Mitte Februar 48-jährig in einem Hotel von Los Angeles ertrunken.

Bei der „Hollywood Legends“-Auktion sollten außerdem noch Kleidungsstücke und Andenken von Stars wie Clark Gable, Frank Sinatra, Charlton Heston, Grace Kelly, Greta Garbo und Elizabeth Taylor unter den Hammer kommen. Für ein „Superman“-Kostüm von Christopher Reeve, der seine Rolle wegen einer Querschnittslähmung aufgeben musste, an der er später auch starb, wurden Gebote bis zu 30 000 Dollar erhofft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort