Ein Panda in Gold für Christine Neubauer

Berlin (dpa) - Eine ungewöhnliche Ehre für Christine Neubauer: Die 51-jährige Schauspielerin hat beim Sichuan TV Festival den Goldenen Panda Award gewonnen, wie ihre Agentur, pool-position in Köln, am Montag mitteilte.

Die Münchnerin sei für ihre Rolle im ARD-Drama „Hannas Entscheidung“ als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden.

„Für mich war es ohnehin schon eine Ehre, bei dieser großartigen Produktion mitspielen zu dürfen“, sagte Neubauer in der Mitteilung. „Dass ich jetzt auch bei dem wichtigsten chinesischen Festival als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde, ist natürlich fantastisch.“ Das seit 1991 Sichuan TV Festival gilt als eines der renommiertesten seiner Art in Asien und China.

Der von Regisseur Friedemann Fromm inszenierte und von Regina Ziegler produzierte Film erhielt unter anderem bereits 2012 beim Festival de Télévision de Monte-Carlo den „Prize of the Monaco Red Cross“. „Hannas Entscheidung“ handelt von einer Frau deren Mann (Edgar Selge) nach Jahren aus der sowjetischen Kriegsgefangenschaft entlassen wird. Als seine Wiedereingliederung kaum mehr möglich erscheint, trifft Hanna eine schwerwiegende Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort