Emma Watson startet UN-Gleichberechtigungskampagne

New York (dpa) - Mit einer Rede im Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York hat die britische Schauspielerin Emma Watson (24) eine Kampagne für mehr Gleichberechtigung von Männern und Frauen gestartet.

Emma Watson startet UN-Gleichberechtigungskampagne
Foto: dpa

„Wir wollen, dass Diskriminierung aufhört“, sagte die vor allem durch die „Harry Potter“-Filme bekanntgewordene Watson bei der Veranstaltung zum Auftakt der „He for She“ betitelten Kampagne am Samstag (Ortszeit).

„Sowohl Männer als auch Frauen sollten sich sensibel fühlen dürfen, sowohl Männer als auch Frauen sollten sich stark fühlen dürfen“, sagte Watson, die sich seit diesem Jahr offiziell als UN-Sonderbotschafterin für mehr Gleichberechtigung einsetzt, weiter. „Sie denken vielleicht, wer ist dieses Harry Potter-Mädchen? Alles, was ich weiß, ist, dass mir diese Angelegenheit wichtig ist und dass ich etwas verbessern will.“

Einer der ersten Unterzeichner des Kampagnen-Aufrufs war UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Er sehe sich selbst bereits als „Held der Gleichberechtigung“, sagte Ban. „In den vergangenen sieben Jahren habe ich mehr Frauen in hohe Posten befördert, als in den vergangenen sechs Jahrzehnten der UN-Geschichte davor in hohe Posten befördert worden sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort