Erstes Online-Selbsthilfe-Projekt für Internetsüchtige

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Internetsüchtige können jetzt im Netz Hilfe finden. webC@RE heißt das nach eigenen Angaben bundesweit einmalige Selbsthilfeprojekt, das Betroffene mit einem erreichen.

Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen (HLS) mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse (TK) Hessen hat eine Webseite für Internetsüchtige eingerichtet. Betroffene können sich hier im Chat über ihre Abhängigkeit austauschen, Informationen finden und einen Test machen. Ziel ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe auch als Grundlage für ein späteres Treffen im wirklichen Leben.

Rund 560 000 Menschen gelten in Deutschland als internetabhängig. Experten gehen aber von einer hohen Dunkelziffer aus. „Diese Menschen brauchen für den ersten Kontakt ein Angebot, das höchstens einen Klick entfernt ist“, sagte TK-Hessen-Leiterin Barbara Voß. Bislang fehlten Selbsthilfeangebote für Onlinesüchtige oder diese passten nicht zu deren Bedürfnissen. Das auf drei Jahre angelegte Projekt basiert auf einer wissenschaftlichen Arbeit des Suchttherapeuten Benjamin Wockenfuß. Er ist auch der Projektleiter. „Besonders gefährdet sind Menschen, die mehr als 30 Stunden in der Woche im Netz unterwegs sind und gleichzeitig ihr soziales Leben ausblenden“, sagt Wockenfuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort