Hirnmasse trifft Traummaße - Neue ProSieben-Show „Beauty & The Nerd“

Berlin. Früher wurden sie auf dem Schulhof verprügelt, jetzt sind sie Publikumslieblinge - die „Nerds“. Die Streber, Computerfans und Fachidioten haben seit dem Kinofilm „The Social Network“ und der Comedyserie „The Big Bang Theory“ Heldenstatus.

ProSieben setzt auf diesen Trend und holt eine schräge US-Show nach Deutschland. „Beauty & The Nerd“ startet am Donnerstag (31. Januar) um 20.15 Uhr.

Das Prinzip: Scheue Superhirne in Tennissocken treffen auf Frauen in hohen Schuhen und kurzen Kleidern, die man vom Typ her eher an der Seite von Bundesliga-Profis vermuten würde. Da ist zum Beispiel der schüchterne IT-Techniker Martin (30), der als Hobby Tiergeräusche sammelt. Oder der soziale Michael (23), der Geschäftsführer eines Schachvereins ist.

Solche Vertreter der Pollunder-Elite treffen dann auf Frauen wie die blonde Arzthelferin Kimberly (22), die „eine Allergie gegen dunkle Haare hat“. Julia (22) berichtet, dass sie schon als Zwölfjährige Männerblicke auf sich zog. Die Bürokauffrau und Bauchtänzerin hasst Mathe.

Eine ProSieben-Sprecherin fasst das Konzept mit der Formel „Hirnmasse trifft Traummaße“ zusammen. „Acht Beautys und acht Nerds wohnen für vier Wochen gemeinsam in einer Villa in Südafrika und treten gegen- und miteinander an. Zu gewinnen gibt es 100 000 Euro - für das erfolgreichste Paar“, beschreibt sie weiter. „Die jungen Frauen haben sich bisher verstärkt über ihr Äußeres definiert, die Streber über ihren Intellekt. Jetzt wird der Spieß umgedreht.“ Die Models müssen Denksport machen, sanfte Brillenträger Türen eintreten.

Moderator des Ganzen ist Daniel Boschmann. „Es werden Paare gebildet, bestehend aus jeweils einem Nerd und einer Beauty“, erläutert er. Die ungleichen Duos müssen sich über vier Ausgaben in verschiedenen Spielchen gegeneinander behaupten. „Sie finden beim Zusammenleben in der Villa in Südafrika heraus, wie der andere tickt: Warum der Nerd den ganzen Tag Online-Spiele zockt und warum die Beauty sich nur um die nächsten Shopping-Bestellungen kümmert.“

Die Show wurde einst von US-Schauspieler Ashton Kutcher entwickelt und läuft schon in mehr als 20 Ländern. „Wir bringen Menschen zusammen, die sich nie im Leben getroffen hätten“, sagt Boschmann. „Auf den ersten Blick passen Beautys und Nerds nicht zusammen. In der Show wachsen diese zwei Welten zusammen - ein schönes Bild.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort