Ilja Richter schreibt ein Buch übers Altern

Berlin (dpa) - Schauspieler Ilja Richter (59) schreibt ein Buch über das Altern. Es werde kein Ratgeber, sagte Richter, der am Samstag 60 Jahre alt wird, der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Ihm schwebe eher eine Mischung aus Sachbuch und Autobiografie vor, ein Buch, das sich in heiterer Form mit der Endlichkeit beschäftige.

„Wenn es amüsant und unterhaltsam ist, dann freu ich mich.“ Das Alter sollte man seiner Meinung nach nicht verniedlichen oder verharmlosen. „Aber man muss es auch nicht als dunkle, drohende Kraft darstellen, finde ich.“ Seinen Geburtstag will er „still und angenehm“ feiern. Den Titel seines Buches wollte Richter noch nicht verraten.

Seine „Story“ hat Richter schon 1999 gemeinsam mit dem Journalisten Harald Martenstein veröffentlicht: „Spot aus! Licht an!“ - eine Anspielung auf den Spruch aus seiner legendären ZDF-Show „Disco“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort