Jahresrückblicke: Jauch legt als erster los

Berlin (dpa) - Es ist Dezember, und die großen Fernsehsender legen alle ihre Jahresrückblicke auf. An diesem Sonntag (20.15 Uhr) sendet der Privatsender RTL die Show „2011! Menschen, Bilder, Emotionen“ mit Günther Jauch als Moderator.

Am 11. Dezember (20.15 Uhr) kommt das ZDF mit der Sendung „Menschen 2011“ mit Hape Kerkeling.

Am 15. Dezember (22.15 Uhr) verabschiedet Johannes B. Kerner sich von seinem Sat.1-Magazin mit einer Jahresrückblick-Sonderausgabe. ProSieben sendet am 30. Dezember (20.15 Uhr) Aiman Abdallahs „Galileo Big Pictures - Jahresrückblick 2011“. Die ARD bringt am 28. Dezember um 22.15 Uhr den „ARD-Jahresrückblick 2011“ und am Tag darauf als Show mit Frank Plasberg die Sendung „2011 - Das Quiz“.

Jauch empfängt unter anderem den Poker-Weltmeister Pius Heinz, die Komikerin Gaby Köster, die Boxer Wladimir und Vitali Klitschko, die Entertainerin Barbara Schöneberger, Musikerin Maite Kelly, Baden-Württembergs grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und Sänger Herbert Grönemeyer.

Weiter ist in der Sendung Marcel Gleffe, der viele Jugendliche vor dem norwegischen Attentäter Anders Breivik bewahrte. Jauch empfängt auch die mit Schwefelsäure verätzte Iranerin Ameneh Bahrami, die darauf verzichtete, ihren Peiniger ebenfalls zu blenden, obwohl ein Gerichtsurteil dies gestattete.

Jauch spricht auch mit den deutschen Technikern Gordon Huenies und Robert Meister, die das Erdbeben und den Tsunami in Japan miterlebten und mit Georg Baur, der eingriff, als zwei Jugendliche in der Nacht zu Ostersamstag in einer Berliner U-Bahn einen Mann krankenhausreif prügelten. Zu Gast ist auch das Paar Pietro Lombardi und Sarah Engels, bekannt aus der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“.

Letztlich wird auch Jauch selbst ein wenig zum Thema. „Für mich persönlich war das sicher der Wechsel ins Erste für den Sonntagabend“, sagte der 55-Jährige in einem RTL-Interview auf die Frage, was für ihn im zu Ende gehenden Jahr bedeutend war. „Das war ein ziemlicher Umbruch.“

Und was sagt Jauch über die Jahresrückblick-Konkurrenz der Sender? „Es wird ja immer ein Szenario konstruiert, dass es zwischen den Sendern einen wahnsinnigen Konkurrenzkampf gibt. Tatsächlich stellen wir unsere Sendung so zusammen und laden die Gäste ein, wie wir das möchten. Dabei kommen wir uns eigentlich mit den anderen Sendern nicht in die Quere.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort