Krimidinner — Ein Mord zur Vorspeise

Immer mehr Menschen wünschen sich ein wenig gutes Entertainment zu gutem Essen. Gemeinsam lachen, mitfiebern und erstklassig unterhalten werden — das erhebt das Abendessen zur Kultur und zu einem unvergesslichen Erlebnis.Vor einigen Jahren wurde dies als Marktlücke entdeckt und deshalb das Krimidinner entwickelt: Es wird ein leckeres Abendessen mit mehreren Gängen serviert.

Dazwischen stellen professionelle Schauspieler eine Kriminalgeschichte dar, welche im Laufe des Abends unter Einbeziehung des Publikums aufgeklärt wird. Bitterernst ist das Ganze aber trotz der Leichen nicht, in der Regel gibt es viele Lacher.

Seit über 10 Jahren wird geknobelt Ziel der Krimidinner war es von Anfang an, eine Krimiunterhaltung im Stil der beliebten "Edgar Wallace"-Filme zu schaffen. Zwei Jahre dauerte die kreative Entwicklung des Konzepts, bis es 2003 endlich zum ersten Mal "über die Bühne gehen" konnte. Das erste Dinner der besonderen Art fand hier in Nordrhein-Westfalen, im Alten Stiftshaus in Essen, statt. Dem Publikum wurde es als Geheimtipp präsentiert und nachdem es durch die schlemmenden Zuschauer hervorragend aufgenommen worden war, verbreitete sich das Konzept rasant in Deutschland. In zwölf Jahren wurden in über 200 Standorten bundesweit Krimidinner ausgerichtet. Über eine Million Besucher haben allein die fünf Stücke der ursprünglichen Krimidinner-Crew gesehen. Inzwischen gibt es zahlreiche Nachahmer des Konzepts in ganz Deutschland.

Viele Spielorte in ganz Nordrhein-Westfalen Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es zahlreiche Standorte für das Abendessen mit dem gewissen Etwas. Ein außergewöhnlicher Ort reiht sich an den nächsten. Allein bei Mydays finden sich zahlreiche verschiedene Termine in unterschiedlichen Städten: In der ehemaligen Heizzentrale der Zeche Ewald in Herten können Besucher in die Londoner High Society eintauchen. Sie erleben mit "Sir Williams Geheimnis" eine Geschichte, die während eines Galadinners im guten alten England spielt. Gemeinsam mit Scotland Yard wird dort ein perfider Mord aufgeklärt, während es zur Stärkung und als wortwörtliche Nervennahrung bekömmliche Snacks und Getränke gibt. Auch in der Eventkirche in Velbert kann man ein Kriminalstück erleben, hier wird sogar ein Vier-Gänge-Menü serviert. Die Location sorgt für eine gruselige Grundstimmung und ist perfekt, um in eine andere Welt einzutauchen. Neben diesen beiden außergewöhnlichen Standorten finden Krimidinner auch in der Philharmonie in Essen, auf dem Gut Rindelsbruch in Paderborn, im Wasserschloss Wittringen in Gladbeck, im Burghotel Volmarstein in Wetter und an vielen weiteren Standorten statt.

Inzwischen auch Krimidinner für Kinder Doch nicht nur die Erwachsenen dürfen beim Krimidinner miträtseln. Inzwischen gibt es auch interaktive Konzepte für Kinder. Ende letzten Jahres fand ein solches im Ulla-Hahn-Haus in Düsseldorf statt. Im Vergleich zum Erwachsenen-Dinner konnten sich die Kinder besonders stark ins Geschehen einbringen. Theatertherapeutin Heike Werntgen aus Köln entwickelte das Stück zusammen mit den 16 teilnehmenden Kindern. Fast das ganze Schauspiel ist improvisiert: Jedes Kind bekam zu Beginn eine Rolle zugewiesen und nur einzelene Textpassagen zugeteilt. Es konnte die Rolle dann aber mit eigener Kreativität ausschmücken. Auch die Kostüme wurden von den Kleinen selbst zusammengestellt. Natürlich gab es auch beim Kinder-Krimidinner leckeres Essen. Als Buffet gereicht, wurde es gleich in das Theaterstück mit einbezogen. Improvisation ist schließlich alles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort