50 Cent: Sein Stern verblasst

Mit 32 Jahren ist Curtis Jackson amtsmüde geworden. Der „King of Hiphop“ bereitet seinen Abschied von der Bühne vor. Das wird ihm gut tun.

<strong>Oberhausen. Kann man mit 32 Jahren schon ausgebrannt sein? Im Fall von Rapper 50 Cent ist das wohl so. Gut, das Amt des "King of Hip-hop" legt auch einem ghettogestählten Mann mit Bodybuilderfigur einen gewissen Druck auf. Zuletzt konnte Curtis Jackson, so sein bürgerlicher Name, diesem nicht mehr souverän standhalten. Er verstrickte sich in Beefs (zu deutsch: persönliche Fehden) mit Hiphoppern anderer Labels, heuerte und feuerte wahllos Künstler für die von ihm gegründete G-Unit. Der jüngste Tiefpunkt: Nach einem Auftritt in Zagreb soll er beim Koksen beobachtet worden sein. Das Konzert in der Arena Oberhausen im Rahmen seiner "Curtis"-Tour war denn auch größtenteils das Zurschaustellen eines Musikers, dessen Karrierezenit in der Vergangenheit liegt. Statt der gewohnten Professionalität gab es miserable Akustik, überflüssige Feuereffekte, ein dumpfes Medley sämtlicher aktueller und zurückliegender Hits - und das in nur halb gefüllter Halle. Der Funke sprang lediglich beim Anzünden der Zigarette über.

So verwundert es kaum, dass 50 Cent laut darüber nachdenkt, das Mikrofon künftig zur Seite zu legen und sich aufs Produzieren anderer Rapper zu beschränken. So wie es seine Entdecker Dr.Dre und Eminem vorgemacht haben.

Unter dem jüngsten Liebesentzug der Fans hat "Fiftys" Selbstvertrauen offenbar aber nicht gelitten. "Ich bin mir nicht sicher, ob es je wieder einen Hip-hop-Star meines Kalibers geben wird", sagte er dem Internetmagazin hiphop.de.

Privat: Als Curtis James Jackson III am 6.Juli 1975 im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Den Vater lernt Curtis nie kennen; die Mutter stirbt, als er acht Jahre alt ist. Der Junge lebt bei den Großeltern.

Werdegang: Sein Künstlername stammt von einem New Yorker Gangster der 80er Jahre. Die Single "In da club" und das Album "Get rich or die tryin’" katapultieren 50Cent 2003 in die Riege der Weltstars.

Aussichten: Ein letztes Soloalbum mit dem Titel "Before I self destruct" sowie ein Film mit 50 Cent neben Robert de Niro und Al Pacino sind in der Entstehung. hae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort