Bettina Wulff: Die First Lady mit dem Tattoo

Porträt: PR-Expertin Bettina Wulff könnte die jüngste Präsidenten-Gattin Deutschlands werden.

Hannover. Wie die Medien ticken, weiß Bettina Wulff. Schließlich hat die Ehefrau des niedersächsischen Ministerpräsidenten Medienmanagement studiert und arbeitet als Pressereferentin, früher für die Continental AG in Hannover und derzeit für die Drogeriekette Rossmann.

Ihre Medienroutine wird die 36-Jährige in ihrer voraussichtlich künftigen Rolle gut gebrauchen können: Als bislang jüngste First Lady der Bundesrepublik, die mit ihrem Politikergatten eine "Patchwork-Familie" gegründet hat, dürfte ihr die dauerhafte Aufmerksamkeit des Boulevards sicher sein.

Im Rampenlicht steht die 36-Jährige seit dem Jahr 2006. Damals verkündete Christian Wulff (50) die Trennung von seiner ersten Frau und stellte der staunenden Öffentlichkeit auch gleich Bettina Körner als seine neue Freundin vor.

Der Ministerpräsident verlegte seinen privaten Lebensmittelpunkt von Osnabrück nach Hannover. Immer häufiger stand dann auch im Blitzlichtgewitter die neue Partnerin an seiner Seite, um meist fröhlich in die Kameras zu strahlen.

Für 2008, so erklärte Wulff dann kurz vor der Jahreswende, habe er drei Wünsche: einen Sieg bei der Landtagswahl im Januar, baldige Heirat und dann eine glückliche Geburt des gemeinsamen Kindes.

Alles klappte nach Plan, im Sommer 2008 schob Bettina Wulff den Kinderwagen durch die Fußgängerzone der Landeshauptstadt. Nach einem Jahr Babypause aber, so verriet sie später, "fing es an zu kribbeln - ich wollte zurück in den Job".

Berührungsängste hat Bettina Wulff nie gezeigt. Die sportliche und schlanke 1,80-Meter-Frau mit dem Tribal-Tattoo (ein Muster aus geschwungenen schwarzen Linien) auf der Schulter mag Gesellschaften, mit ihr geht Wulff inzwischen auch häufiger zu Sportveranstaltungen und Konzerten.

Nach der Heirat zog die neue Familie in ein Eigenheim in Burgwedel vor den Toren von Hannover.

Das Haus liegt am Ende einer Sackgasse - und die Medien spöttelten, das gelte wohl auch für Wulffs politische Karriere. Nun kommt es ganz anders: Im Berliner Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, werden Wulff und seine Frau das jüngste "First Couple" aller Zeiten sein.

Und erstmals bringt ein Präsidentenpaar auch eine Patchwork-Familie mit. Neben Bettina und Christian Wulffs zweijährigem gemeinsamen Sohn Linus hat die voraussichtliche künftige First Lady noch einen Sohn aus einer früheren Beziehung, den sechsjährigen Leander.

Und regelmäßiger Gast im Berliner Schloss dürfte auch die 17-jährige Anna-Lena sein, Wulffs Tochter aus der ersten Ehe. In einem Interview hat Bettina Wulff jetzt betont, es sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen, sich der neuen Aufgabe in Berlin zu stellen: "Wir werden sehen, was auf uns zukommt. Dann werde ich sicher meine Rolle finden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort