Das Traumpaar des Musicals

Im Januar nächsten Jahres wollen sich Bühnen-Star Anna Montanaro und Produzent Maik Klokow das Jawort geben.

Düsseldorf. Im Musical-Land läuten die Hochzeitsglocken: Anna Montanaro sagt Ja - zu Maik Klokow, der der Hochzeit schon jetzt entgegenfiebert. "Ja, wir heiraten im Januar kommenden Jahres", bestätigt der Musical-Macher. Produzent liebt Bühnen-Star - eigentlich wäre das der perfekte Stoff für ein neues Stück. Das Happy End wird für Januar 2010 angekündigt.

Gefeiert wird gleich doppelt: in Hamburg, wo Klokow acht Jahre lang Geschäftsführer des Musical-Riesen Stage Entertainment war, und im Düsseldorfer Capitol Theater, dem neuen Zuhause des 44-Jährigen. Das kündigte Klokow jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung an.

Das Capitol Theater spielt im Leben des Paars eine zentrale Rolle: In Düsseldorf wurde die Halb-Italienerin Ende der 90er als Sally Bowles ("Cabaret") bejubelt. Auch ihr erstes Soloprogramm "Anna Montanaro - Live" präsentierte die heute 35-Jährige am Rhein.

Die Musicalsängerin, die im niedersächsischen Gifhorn aufwuchs, ist neben Ute Lemper und Hildegard Knef die einzige deutsche Künstlerin, die eine Hauptrolle am Broadway spielte. 2001 begeisterte sie das New Yorker Publikum als verruchte Nachtclubsängerin Velma Kelly im Musical-Klassiker "Chicago". Die Rolle brachte der damals 28-Jährigen den internationalen Durchbruch.

Kennengelernt hat sich das neue Traumpaar der deutschen Musical-Szene 2006 bei einer Veranstaltung in Stuttgart. Im März vergangenen Jahres funkte es dann endgültig zwischen den beiden. Klokow, der vor einem Jahr von der Stage Entertainment zur Unternehmensgruppe von Thomas Krauth gewechselt ist, die neben dem Capitol Theater den Kölner Musical Dome und das Starlight-Express-Theater betreibt, will NRW zur Musical-Hochburg ausbauen. In Düsseldorf soll eine Kreativ-Schmiede für neue Bühnen-Stoffe, in Köln ein neues Haus entstehen. Ob er damit auch neue Einsatzmöglichkeiten für seine künftige Ehefrau schafft, lässt er (noch) offen.

Fest steht: Ab dem 20. Juni ist Montanaro eine Kämpfernatur, die sich nichts gefallen lässt. Als "Evita" feiert sie Premiere auf der Freilichtbühne in Tecklenburg. Ob Marilyn Monroe, Lucy ("Jekyll & Hyde") oder "Das Mädchen Rosemarie": Die Powerfrau, die berühmt ist für ihren lasziven Blick und mit rauchiger Stimme perfekt das Vollweib mimt, gibt auf der Bühne gerne die Diva.

Privat spielt Maik Klokow die Hauptrolle. Mit dem Vater zweier Söhne verbindet sie die Liebe zu Musical, Tanz und Theater. Wie man sich als Braut fühlt, konnte der Musical-Star bereits herausfinden: Im Essener Colosseum ("Mamma Mia!") war Montanaro als patente Donna Mutter einer Tochter, die heiraten will und vorher noch ihren biologischen Vater sucht. Natürlich kommt alles anders - am Ende steht Donna selbst vor dem Altar. Nun holt das echte Leben das Musical ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort