Eine Araberin fürs Heute-Journal

Dunja Hayali moderiert künftig Nachrichten im ZDF. Sie hat irakische Eltern und kommt aus dem Ruhrgebiet.

Berlin. "Erst vor einem Monat habe ich meine Wohnung in Köln aufgegeben - ich dachte, ich konzentriere mich jetzt nur noch auf Berlin", sagt Dunja Hayali. Doch der Stoßseufzer klingt fröhlich: Die 32-Jährige wird nämlich neue Nachrichtenmoderatorin im ZDF und muss deswegen künftig häufiger nach Mainz.

Am 10. April präsentiert sie erstmals die 14 Uhr-Sendung "Heute in Deutschland", am 30. April hat sie Premiere als Nachrichtenfrau im "Heute-Journal". In Zukunft soll sie immer dann hinter dem Studiotisch auf dem Lerchenberg stehen, wenn Steffen Seibert das "Heute-Journal" moderiert.

Der Job beim ZDF katapultiert sie nun mitten ins Rampenlicht. Wie wird sie damit umgehen? "Wenn man einen Anruf aus Mainz bekommt, fallen einem andere Fragen ein - das ist doch ein Traumjob," sagt sie. "Aber Freunde und Kollegen warnen mich schon, dass da etwas auf mich zukommen könnte. Ich hoffe, dass sich mein Leben und mein Umfeld nicht grundsätzlich ändern."

Persönlich fühlt sie sich beiden Kulturkreisen zugehörig: "Ich bin ein Mensch, der in Deutschland lebt und die Vorzüge und Nachteile dieses Landes kennt. Wenn ich mir den Irak angucke, halten sich die Nachteile hier allerdings sehr in Grenzen." An ihren arabischen Wurzeln schätzt sie vor allem "die Offenheit und Gastfreundlichkeit, die ich von Zuhause mitbekommen habe - deshalb gefällt mir wohl auch die direkte Art der Berliner so gut."

Einstand: Dunja Hayali (32) wird am 30. April erstmals die Nachrichten im ZDF-"Heute-Journal" präsentieren. Sie übernimmt die Position von Barbara Hahlweg, die künftig in den "Heute"-Nachrichten um 19 Uhr zu sehen ist.

Wechsel: Hayali soll im "Heute-Journal" ein Duo mit Steffen Seibert (46) bilden. Dieser wird auch künftig die "Heute"-Nachrichten moderieren, aber für etwa acht Wochen im Jahr den Stuhl von Claus Kleber und Marietta Slomka übernehmen. Sein Vorgänger Klaus-Peter Siegloch (59) geht zum 1. Juni als Korrespondent nach Washington.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort