Eros Ramazzotti: Der römische Schmuse-Export

Eros Ramazzotti war fürs Studium zu schlecht. Der Erfolg kam vor 30 Jahren mit einem selbst geschriebenen Lied.

Rom. Die Haare sind etwas grauer geworden, doch mit seiner Musik ist Eros Ramazzotti noch genau so erfolgreich wie in den Anfangsjahren seiner Karriere. Kurz vor seinem 50. Geburtstag am Montag ist der gebürtige Römer noch immer einer der beliebtesten Pop-Musiker Italiens. Und längst ein Weltstar. Auch nach dem zwölften Studioalbum ist noch nicht Schluss. Derzeit tourt er mit dem neuen Album „Noi“ („Wir“) um die Welt.

Viele seiner Hits wie „Più bella cosa“ oder „Fuoco nel fuoco“ sind bekannte Ohrwürmer. Ramazzotti steht seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne und hat mehr als 55 Millionen Platten verkauft. Er wurde mit zahlreichen Gold- und Platinschallplatten und Preisen wie dem „Echo“ oder der „Goldenen Kamera“ ausgezeichnet.

Geboren wurde Eros Ramazzotti 1963 in Rom. Sein Vater Rodolfo, ein Malermeister und Hobby-Schlagzeuger, ermutigte seinen Sohn schon früh, eine Musiker-Karriere einzuschlagen. Am Konservatorium wurde Ramazzotti nicht zugelassen, die Handelsschule brach er nach zwei Jahren ab. Bis zu seinen ersten musikalischen Erfolgen Anfang der 80er Jahre schlug er sich daher mit Gelegenheitsjobs und als Kellner durch.

1981 dann ein kleiner Durchbruch: Mit einem selbst geschriebenen Lied gewann der damals noch nicht einmal 20 Jahre alte Ramazzotti einen Talentwettbewerb und bekam einen Plattenvertrag — zunächst jedoch mit mäßigem Erfolg.

Ramazzotti zog nach Mailand, arbeitete an seinem Auftreten und studierte Gitarre. 1984 gewann er den renommierten Nachwuchs-Wettbewerb San Remo und wurde damit in ganz Italien bekannt. Kurz darauf folgten erste internationale Erfolge und eine Europa-Tournee.

1998 heiratete der Italiener die Schweizer Fernsehmoderatorin Michelle Hunziker, die gemeinsame Tochter Aurora war bereits 1996 zur Welt gekommen. Lange galten der Musiker und das Model als Traumpaar. Den Namen der Tochter ließ sich Ramazzotti auf den Arm tätowieren und schrieb ein Lied für sie. Doch 2002 trennten er und Michelle Hunziker sich.

Während des folgenden Sorgerechtsstreits machte Ramazzotti eine schwere Zeit durch, doch er schaffte einen Neustart. Mit seiner neuen Lebenspartnerin, dem 25 Jahre jüngeren Model Marica Pellegrinelli bekam er 2011 eine weitere Tochter. „Es ist natürlich eine ganz andere Geschichte, wenn man ein Kind mit 33 Jahren bekommt, als wenn man mit fast 50 Jahren Vater wird“, sagte er in einem Interview. Inzwischen sei sein Kopf mehr bei seiner Familie.

Ramazzotti legte zwar immer wieder musikalische Pausen ein — doch auch kurz vor seinem 50. Geburtstag vernachlässigt er die Musik nicht. Noch bis November tourt er mit seinem Album, gibt unter anderem Konzerte in Nord- und Südamerika sowie in Australien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort