Evelyn Hamann: Die Seiltänzerin der Komik

Nachruf: An der Seite von Vicco von Bülow wurde sie berühmt. Im Alter von 65 Jahren ist die Schauspielerin Evelyn Hamann gestorben.

Hamburg. Für die Fernsehzuschauer waren die Situationen oft unerträglich komisch. Etwa, als Loriot dem Fräulein Hildegard mit einer durchs Gesicht wandernden Nudel seine Liebe gestehen will und alle Versuche der Angebeteten, ihn darauf aufmerksam zu machen, mit einem flehentlichen "Bitte sagen Sie jetzt nichts, Hildegard" zurückweist.

Oder als die Fernsehansagerin am englischen "th" in Zungenbrechern wie "Lord und Lady Hesketh-Fortescue, Besitzer des Landsitzes North-Cothelstone Hall" verrückt zu werden droht. Evelyn Hamann machte diese Szenen zu komödiantischen Klassikern. Auch mit anderen Rollen spielte sich die jetzt mit 65 Jahren Verstorbene in die Riege der großen Schauspielerinnen in Deutschland.

Die hanseatische Kühle, dieHamann ihr Leben lang umgab, prägte auch ihre Figuren in den Sketchen mit Loriot. Am 6. August 1942 wurde die Tochter des NDR-Konzertmeisters Bernhard Hamann in Hamburg geboren. Dort absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst auch ihre schauspielerische Ausbildung. "Von der Pike auf" habe sie ihr Handwerk gelernt, sagte Hamann später. An Bühnen in Hamburg, Göttingen, Heidelberg und Bremen hatte sie bis zu der schicksalhaften Begegnung mit von Bülow Engagements.

"Meilensteine und Höhepunkte meiner Laufbahn und eine wichtige Zeit in meinem Leben" sei die Serie gewesen, berichtete Hamann später. Als Hamann zu ihrem 65. Geburtstag mit einer Fernseh-Show geehrt wurde, spielte die kongeniale Verbindung zu Loriot wieder eine wichtige Rolle. Dabei erntete sie aber auch Anerkennung für die Vielfältigkeit, die sie nach der Serie und den zwei Loriot-Kinofilmen "Ödipussi" und "Pappa ante portas" gezeigt hat.

Adelheid alias Evelyn Hamann in "Adelheid und ihre Mörder"

ARD: Reinhold Beckmann stellte am Montagabend seinem Interview mit Vicco von Bülow (83) ein aktuelles Statement von ihm zum Tod Evelyn Hamanns voraus. 2. November, 21.45 Uhr: Lange Nacht (u.a. mit "Ödipussi", "Adelheid und ihre Mörder", "Alfredissimo")

NDR: 1. November, 21.30 Uhr: Ein Abend mit Evelyn Hamann. Tatort "Tod im Elefantenhaus" mit Manfred Krug, Charles Brauer, Evelyn Hamann (3.11., 22 Uhr)

ZDF: "Adelheid und die Männer", "Traumschiff-Folge: Sydney", "Geschichten aus dem Leben" (4.11., ab 13.40 Uhr)

SWR: Am Dienstag, 23.30 Uhr "Wortwechsel", Evelyn Hamann im Gespräch mit Bernhard Nellessen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort