Ex-Model verklagt US-Komiker Bill Cosby

Los Angeles (dpa) - Das ehemalige Topmodel Janice Dickinson hat den US-Komiker Bill Cosby wegen Verleumdung verklagt. Dessen Rechtsanwalt hatte die von ihr erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe als Lüge zurückgewiesen.

Wie Dickinson in einem CNN-Interview sagte, wolle sie, dass sich der Entertainer vor Gericht äußern muss: „Ich will, dass die Gerechtigkeit siegt.“ Die 60-Jährige verlangt von Cosby Schadenersatz wegen Diffamierung und Verunglimpfung. Die Klage wurde nach Angaben ihrer Anwältin am selben Tag eingereicht.

In einem Interview hatte die Schauspielerin dem heute 77-Jährigen im Herbst vorgeworfen, sie 1982 bei einem Treffen vergewaltigt zu haben. Sie habe dies in ihrer 2002 veröffentlichten Autobiografie bereits geschildert, die entsprechenden Passagen seien jedoch auf Anraten ihrer Anwälte gestrichen worden.

In der Klage macht Dickinson geltend, sie sei dadurch erneut zum Opfer gemacht worden, dass der Anwalt des Entertainers die Vorwürfe als Lüge zurückgewiesen hätten. Außerdem habe ihre Reputation gelitten. Ein Statement seines Anwalts vom November ist mittlerweile von Cosbys Homepage wieder entfernt worden. Mehr als 30 Frauen haben Missbrauchsvorwürfe gegen den 77-Jährigen erhoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort