Filmlegende Omar Sharif ist an Alzheimer erkrankt

Los Angeles (dpa) - Der Schauspieler Omar Sharif („Doktor Schiwago“) ist an Alzheimer erkrankt. Der 83-Jährige ruhe sich in Ägypten aus, sagte wie sein Agent Steve Kenis am Montag der „Los Angeles Times“.

Filmlegende Omar Sharif ist an Alzheimer erkrankt
Foto: dpa

Weitere Einzelheiten nannte er nicht.

Der Sohn des Schauspielers, Tarek Sharif, hatte die Diagnose am Wochenende in einem Interview der spanischen Zeitung „El Mundo“ bekanntgemacht: „Mein Vater hat Alzheimer. Es ist schwer zu sagen, in welcher Stufe (der Krankheit) er sich befindet“, sagte der 58-Jährige.

Der in Ägypten geborene Schauspieler war mit seiner Nebenrolle als Scheich in „Lawrence von Arabien“ 1962 international zum Star geworden. Darin spielte er an der Seite von Peter O'Toole. Auch als „Doktor Schiwago“ machte er Furore und war neben Barbra Streisand in „Funny Girl“ zu sehen. Einen großen Erfolg feierte er 2003 mit „Herr Ibrahim und die Blumen des Koran“. In dem Film des Franzosen François Dupeyron war der gealterte Charmeur noch einmal zur schauspielerischen Hochform aufgelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort