Franko Nero: Django zeigt sich heute blaublütig

Franco Nero wurde bekannt als „eiskalter Rächer“, ist seit 50 Jahren ein Star und spielt in einer ZDF-Adelsserie.

Hamburg. Woran erkennt man einen richtigen Star? Er ist bescheiden, höflich, gescheit, gibt auf ordentliche Fragen vernünftige Antworten und stellt nicht unsinnige Bedingungen ("Dass Sie ja nicht den Kosenamen meines Enkels verraten!"). Einer wie Franco Nero etwa. Seit der kleinen Ewigkeit von bald 50 Jahren ist er im Filmgeschäft.

Von heute an ist er in der ZDF-Hochglanz-Serie "Der Fürst und das Mädchen" (mittwochs, 20.15 Uhr) als hocharistokratischer Finsterling zu sehen, der den erlauchten Clan derer zu Thorwald von Italien her aufrollen will. Eine Traumrolle?

Wen der britische Prinz Williams irgendwann einmal freien könnte, ist ihm jedenfalls schnurzegal, so ganz versteht er die speziell deutsche Begeisterung für blaublütigen Glamour nicht: "In Italien hat man andere Idole." Und das ist nicht das Einzige, was ihm am Nachbarn nördlich der Alpen ein wenig fremd bleibt.

Diese Hektik. Diese Überpünktlichkeit. Na schön, diszipliniert sei er selbst, "muss man aber wirklich schon fünf vor sechs am Set sein und nicht erst um sechs?" Er lacht, offen und herzlich. Einer, der dem anderen das Gespräch nicht schwer macht. Der bereitwillig eingesteht, er bringe andere, nicht nur Frauen, gern ins Träumen.

Das mag letztlich auch der Reiz an einer nicht gerade raffinierten Serie wie "Der Fürst und das Mädchen" sein. Das lässt er an sich abgleiten. Die Gedanken sind schon beim nächsten Projekt, einem Film in Ungarn.

Zur Person Franco Nero wurde als Francesco Sparanero am 23. November 1941 in San Prospero bei Modena geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete als Nachtclubsänger, bevor er im Kino Erfolg hatte. Mit der britischen Schauspielerin Vanessa Redgrave hat er einen Sohn.

Zur Karriere Bekannt wurde Nero durch vier Filme, in denen er den "eiskalten Rächer" Django (Foto) spielte. In seinen 150 anderen Filmen spielte er aber auch Staatsanwälte, Bibelfiguren und den Designer Gianni Versace.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort