Frauke Ludowig: „Das ist schon eine gewisse Macht“

Frauke Ludowig ist mit „Exclusiv“ seit 20 Jahren nah an den Promis. Am Freitag wird die Fernseh-Moderatorin 50 Jahre alt.

Frauke Ludowig steht seit den 90er Jahren vor der Fernseh-Kamera. Foto: dpa

Frauke Ludowig steht seit den 90er Jahren vor der Fernseh-Kamera. Foto: dpa

Foto: Henning Kaiser

Köln. Manche sagen, man sei in Deutschland erst richtig bekannt, wenn man in der Comedy-Sendung „Switch“ parodiert wird. Frauke Ludowig ist das vor einigen Jahren passiert. Komikerin Petra Nadolny nahm sie in ein paar Folgen mit gestelzter Stimme, blonder Perücke und Glitzerfummel aufs Korn. Seit zwei Jahrzehnten berichtet Frauke Ludowig über die in- und ausländische Promiwelt. Am Freitag wird die RTL-Moderatorin 50 Jahre alt.

Dass es immer mal wieder Leute gibt, die über den vermeintlich trivialen Boulevard-Zirkus lästern, ärgert sie nicht. „Natürlich sind unsere Geschichten nicht politisch brisant, sondern eher seicht und unterhaltsam. Der Zuschauer will gut gemachte, aktuelle und im Idealfall exklusive People-Geschichten. Je nach Thema kann man auch solchen Dingen eine gewisse Tiefe geben“, sagt Ludowig. Wichtig sei ihr vor allem, dass die Geschichten stimmten und stichfest seien und dass sie fair mit den Protagonisten umgehen.

Promi-Queen Frauke Ludowig wird 50
9 Bilder

Promi-Queen Frauke Ludowig wird 50

9 Bilder

Der Weg in den Boulevard wurde Frauke Ludowig nicht unbedingt vorgegeben. In ihrer Kindheit und Jugend half sie oft in der familieneigenen Fleischerei in Wunstorf in Niedersachsen mit. Eine Spezialität des immer noch bestehenden Hauses ist die „Calenberger Mettwurst“. Nach dem Abitur machte Frauke Ludowig zunächst in ihrem Heimatort eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Irgendwann brachte eine Freundin sie mit zum Sender „radio ffn Hannover“. Dort baute die junge Frau erst einmal Plattenregale zusammen. Etwas später las sie zum ersten Mal die Nachrichten. Es folgten ein Volontariat und eine Stelle als Redakteurin.

Die TV-Karriere begann Anfang der 90er beim RTL-Regionalmagazin „Tele West“. 1992 wechselte Ludowig als Reporterin zum Magazin „Explosiv“. Als ein paar Jahre später der RTL-Sendeplatz um 18.30 Uhr besetzt werden sollte, dachte sie sich mit dem jetzigen RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann das Magazin „Exclusiv“ aus. Auch wenn die Skepsis im Haus zunächst groß war. Über wen man denn da berichten solle, fragten die Kollegen. Das Konzept aber ging auf: Seit bald 20 Jahren arbeitet Ludowig nun für die Sendung — als Moderatorin und Redaktionsleiterin. Neben „Exclusiv“ ist sie heute auch für das Vox-Pendant „Prominent“ verantwortlich. Mehr als 50 Redakteure und Assistenten koordiniert sie.

Für ihr Magazin hat die Moderatorin Stars wie Madonna und Robbie Williams interviewt. Sie befragt aber auch regelmäßig Sternchen wie Sylvie Meis — vormals van der Vaart — oder Jenny Elvers nach deren Alkoholbeichte.

Aber nicht alle Promi-Geschichten, die die Moderatorin kennt, werden auch vor der Kamera erzählt. Andere wollen unbedingt in der Sendung vorkommen. „Da ist schon eine gewisse Macht, und die braucht man natürlich auch, um Dinge zu bewegen, die man am Ende ja auch verantworten muss“, sagt Ludowig. Wichtig sei es, dass man diese Macht nie überschätze und missbrauche.

Da bleibt nur noch die Frage: Stimmt es nun eigentlich, dass Frauen vor der Kamera — anders als ihre männlichen Kollegen — im Grunde nicht altern dürfen? Ludowig sieht das gelassen: „Das war vielleicht eher ein Problem vor zehn Jahren, aber ich finde, das hat nachgelassen.“ Sie verweist darauf, dass bei RTL sehr viele Kolleginnen ihrer Generation, etwa Birgit Schrowange oder Ulrike von der Groeben, moderieren würden. Ludowig selbst hat festgestellt: „Der Zuschauer schätzt durchaus Kontinuität und ein vertrautes Gesicht vor der Kamera.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort