Genscher kämpfte bei Prager Rede mit Herzproblemen

Berlin/München (dpa) - Der ehemalige FDP-Außenminister Hans-Dietrich Genscher litt während seiner berühmten Rede auf dem Balkon der bundesdeutschen Botschaft in Prag vor 25 Jahren an schweren Herzrhythmusstörungen.

Genscher kämpfte bei Prager Rede mit Herzproblemen
Foto: dpa

„Ich war froh, dass ich mich während meiner Ansprache an die DDR-Flüchtlinge an der Steinmauer des Balkons festhalten konnte“, sagte der 87-Jährige der Zeitschrift „Bunte“. Weil es dunkel war, habe das niemand bemerkt. Genscher hatte wenige Wochen zuvor einen Herzinfarkt, Zeit zum schonen blieb jedoch kaum. „Es waren bewegende Wochen, ich musste funktionieren.“ Am 30. September 1989 überbrachte der damalige Außenminister Tausenden DDR-Bürgern die Erlaubnis zur Ausreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort