Großes Kino aus Mettmann

Porträt: Dan Maag hat den Film „Der Rote Baron“ produziert. Zur NRW-Premiere kehrte er in seine Heimatstadt zurück.

Mettmann. An seinen allerersten Film im Mettmanner Kino-Center Weltspiegel kann sich Dan Maag (33) nicht mehr erinnern. "Aber an mein erstes Date, das hatte ich hier im Kino: ,Feuer, Eis und Dynamit’ von Willy Bogner - ein schrecklicher Film. Das Date ging auch in die Hose."

Der Sohn des ehemaligen Leiters der städtischen Volkshochschule machte am Mettmanner Konrad-Heresbach-Gymnasium 1994 Abitur und zog dann vom Neandertal in die weite Welt hinaus. "Medienanwalt wollte ich werden." Während des Studiums jobbte er bei verschiedenen Filmproduktionen. "Anfangs als Fahrer. Ich habe Schauspieler zu den Sets gefahren."

Die Filmbranche wurde sein Geschäft. "Kurz vor dem Examen habe ich das Studium abgebrochen. Ich hatte keine Lust mehr und arbeitete dann bei verschiedenen Filmproduktionen mit." Die Verbindung von kreativer Filmarbeit und der wirtschaftlichen Umsetzung fasziniert den Filmemacher.

2002 gründete er seine Produktionfirma "Orange Pictures" und ging nach München. Die Stadt wurde sein Sprungbrett nach Hollywood. "Ich hatte unheimlich viel Glück", sagt Maag, "und ein bisschen Talent." In den USA drehte er mit Filmlegende Martin Scorsese "Aviator" und mit Oliver Stone "Alexander der Große". "Da habe ich eine Menge gelernt."

Das Kapitel Hollywood hat Maag abgeschlossen. "Ich will nicht zurück." Die Familie und Töchterchen Leonie-Marie sind ein Grund. Ein weiterer die Erkenntnis, "dass man auch in Deutschland großes Kino machen kann. Es gibt hier genügend Talente und Möglichkeiten".

Als Regisseur Nikolai Schönmüller ihm von seiner Idee, die Geschichte des Roten Barons zu verfilmen, erzählte, war Maag sofort dabei. "Ich hab’ Rotz und Wasser geheult, als ich das Drehbuch las." Das Thema sei eigentlich ein Stoff für Hollywood, "aber wir wollten es unbedingt hier machen, die Geschichte authentisch erzählen", sagt er.

Privat: Dan Maag wurde am 19.März 1975 in Mettmann geboren. Er lebt in München und hat eine Tochter (6).

Karriere: Vor der Gründung seiner Firma Niama-Film (2006) war Dan Maag Geschäftsführer und Gesellschafter von Orange Picture. Produktionen der jüngeren Vergangenheit waren der Thriller "Open Water 2" sowie das in den brasilianischen Favelas gedrehte Drama "Street of Rio - Showdebola".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort