Gülcan Kamps: Das TV-Törtchen vom Videokanal

Mensch, ist die Frau fröhlich. Aber warum haben wir bei ihr eigentlich nichts zu lachen? Ein Erlebnisbericht.

Düsseldorf. Gülcan ist also die schlimmste Nervensäge. War ja klar. Wirklich? Was hat die Viva-Moderatorin, was Dieter Bohlen nicht hat? Und wer kannte Gülcan eigentlich, bevor sie mit ihrem Brötchenprinzen aus der Hochzeitstorte gehüpft ist?

Ich schon. Wir haben uns an Neujahr kennen gelernt - in einem Hotelzimmer in Danzig. Die Voraussetzungen waren nicht optimal. Der Schädel brummte, die Aspirin waren in Deutschland geblieben, und der einzige deutsche Fernsehkanal war Viva.

Immer wenn der Fernseher anging, war sie schon da; plapperte puppenlustig bis zum Zuckerschock, und wenn sie dann doch mal atmete, klang sie wie ein Tiefseetaucher nach drei Minuten Luft anhalten. Und es hörte einfach nicht auf. Nicht nach der Karaoke-Show. Nicht nach den Super-Charts, nicht nach dem Sechs-Stunden-Neujahrs-Video-Countdown. Gülcan war immer da und immer gut drauf, und ihre Stimme überschlug sich, wenn sie aufgeregt war - was sie eigentlich ständig war.

"Ich bin Dieter Bohlen als Mädchen", hat die 24-Jährige einmal gesagt. Und dass sie es lustig findet, dass ihre Strähnchen die gleiche Farbe haben wie das Fell ihres Yorkshire Terriers.

Das war, bevor uns Pro 7 ihre Hochzeit im Abendprogramm bescherte. Seitdem wissen wir, dass die Hochzeit von Sarah Connor mit ihrem Rocker-Gatten eigentlich doch ganz romantisch war. Und als Gülcan zum großen Finale kichernd ins Trauzimmer einmarschierte, dachten wir uns: "Huch, jetzt hat das arme Ding vergessen, das Brautkleid übers Negligee zu ziehen."

Gülcan ist wie Pippi Langstrumpf. Sie macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Nur dass sie eben nicht auf Bonbons und soziale Gerechtigkeit steht, sondern auf Kitsch und Sebastian Kamps. Der ist sowas wie der Kleine Onkel. Immer da und hat doch nichts zu sagen.

Dabei meint es Gülcan doch gar nicht böse. Neulich hat die frischgebackene Gattin des Bäckereierben sogar gespendet. 11 000 Euro für Brot gegen Not. Das klingt jetzt ein bisschen lustig, ist aber gut gemeint. Genauso wie ihr Auftritt beim Live Earth Konzert in Hamburg. Gülcan wollte einfach für den guten Zweck moderieren und wurde hemmungslos ausgebuht. Die Frau mit der Gute-Laune-Mission hat genau so reagiert, wie wir es von ihr erwarten: Sie hat tapfer weiter geplappert.

Es gibt Handy-Klingeltöne, die sind für Menschen über 30 nicht mehr zu hören. Vielleicht ist es mit Gülcan genauso. Vielleicht klingt es für 14-Jährige gar nicht so schlimm, wenn das TV-Törtchen den Sechs-Stunden-Video-Countdown moderiert.

Kurzvita Gülcan Kamps, ehemals Karahanci, wurde 1982 als Tochter türkischer Einwanderer in Lübeck geboren. Heute wohnt sie in Düsseldorf.

TV Gülcan moderiert neben diversen Viva-Shows die Sendung "Bravo TV" und spielt in der RTL-Serie "Alle lieben Jimmy".

Hochzeit Für Aufsehen hat ihre TV-Hochzeit mit Millionenerbe Sebastian Kamps gesorgt. Nachdem sich herausstellte, dass zwei Drittel der jubelnden Gratulanten bezahlte Statisten waren, hagelte es Kritik.

Platz 1: Gülcan Kamps Platz 2: Claudia Roth Platz 3: Dieter Bohlen Platz 4: Florian Silbereisen Platz 5: Oliver Pocher Platz 6: Bill Kaulitz Platz 7: Johannes B. Kerner und Reinhold Beckmann Platz 8: Cora Schumacher Platz 9: Florian Henckel von Donnersmarck Platz 10: Markus Söder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort