Imelda Staunton: Die Frau, die Harry Potter foltert

Porträt: Imelda Staunton spielt im neuen Potter-Film die diabolische Lehrerin Dolores Umbridge. Die richtig gemeinen Szenen fielen der Britin besonders schwer.

London. Millionen Teenager werden sie hassen: Imelda Staunton spielt in dem Film "Harry Potter und der Orden des Phönix” die autoritäre Dolores Umbridge. Die neue Lehrerin zur Verteidigung gegen die dunklen Kräfte wird den jungen Zauberlehrling zwingen, sich seinen eigenen Namen in die Hand einzuritzen. Immer und immer wieder - bis es blutet. Ihr Ziel ist es, Harry Potters Willen zu brechen.

"Nachdem wir die Szene gedreht hatten, ging es mir schlecht. Es war fürchterlich, so jemand zu sein", sagt die britische Schauspielerin. Außer zweifelhaften Erziehungsmaßnahmen zeichnet sich Umbridge durch ihr auffälliges Erscheinungsbild aus: Inmitten all der schwarzen Zauberkutten tritt Staunton im Film im pinken Angora-Kostüm auf. "Unpretty in pink" ("Schäbig in pink") kommentiert die 51-Jährige ihr Outfit selbstironisch.

Gut ein Jahr bevor sie die Rolle bekam, hatte ein Freund gemeint, sie wäre perfekt dafür. Ihre Reaktion: "Ich habe das Buch gelesen. Umbridge wird als kleine, krötenhafte Frau beschrieben. Da dachte ich nur: Herzlichen Dank.”

Später wurde Stauntons Elternhaus abgerissen, um einen Kreisverkehr zu bauen. Staunton witzelt oft, sie würde den Ort manchmal besuchen, im Kreis fahren und schluchzen. In Großbritannien gehört die Schauspielerin insbesondere am Theater zur ersten Garde und wurde mehrfach mit dem "Laurence Olivier" ausgezeichnet. International ist sie weniger bekannt. Das mag daran liegen, dass sie auf der Leinwand zumeist in Nebenrollen auftritt.

2005 rückte sie weltweit in den Fokus als sie für ihre Rolle in "Vera Drake" als beste Hauptdarstellerin für den Oscar nominiert wurde. Sie spielt darin eine Frau, die in den 50er Jahren in Londoner Arbeitervierteln heimlich Abtreibungen vornimmt.

Geboren am 9. Januar 1956 in London als Imelda Mary Philomena Bernadette Staunton.

Kinder Ihre Tochter Bessie wurde 1993 geboren.

Partner Staunton und ihr Mann Jim Carter sind beide in Nebenrollen in dem Film "Shakespeare in Love" zu sehen: sie als hilfsbereite Amme, die die heimlichen Treffen zwischen dem Dichter und seiner Geliebten ermöglicht, er als ein Schauspieler in Shakespeares Truppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort