Kronprinzessin Leonor empfing Erstkommunion

Madrid (dpa) - Spaniens Kronprinzessin Leonor (9) hat in der Kirche das große Nervenflattern bekommen. „Ich war sehr nervös“, gestand die Tochter von König Felipe VI. am Mittwoch in Madrid nach dem Empfang der Erstkommunion vor den zahlreich erschienenen Journalisten und Schaulustigen.

Kronprinzessin Leonor empfing Erstkommunion
Foto: dpa

Sie wolle nun „zu Hause feiern“, rief die blonde, in Schuluniform erschienene Thronfolgerin noch, bevor sie mit ihren Eltern und Schwester Sofía (8) im Wagen wegfuhr.

An der festlichen Messe in einer Kirche im Nordosten der spanischen Hauptstadt nahmen neben Felipe (47), Königin Letizia (42) und der kleinen Sofía auch Felipes Eltern teil, der 2014 abgedankte König Juan Carlos (77), der mühsam am Stock ging, sowie seine Frau Sofía (76). Medien wiesen darauf hin, dass es der erste gemeinsame Auftritt der Familie seit rund einem Jahr gewesen sei.

Die Beliebtheit des Königshauses war in Spanien vor der Abdankung von Juan Carlos wegen einiger Affären gesunken. Der „moderne Monarch“ Felipe, wie Medien ihn nennen, schaffte es aber, die Casa Real (das Königshaus) mit der Kürzung seines eigenen Gehalts und anderen Maßnahmen wieder positiver in die Schlagzeilen zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort