Margarethe Schreinemakers: „Ich sehe das nicht als Comeback“

Paartanz: Margarethe Schreinemakers geht in der RTL-Show „Let’s dance“ aufs glatte Parkett.

Köln. Ob es Margarethe Schreinemakers in der RTL-Show "Let’s dance" schaffen wird, stumm zu lächeln, wenn der gefürchtete Tanzrichter Joachim Llambi nach ihrer Darbietung ein nickliges Urteil fällen sollte? Schwer vorstellbar. Schließlich plauderte sie sich früher jede Woche durch eine dreistündige Ausgabe von "Schreinemakers live". Zehn Millionen Zuschauer schalteten in den 90er Jahren ihren Betroffenheits-Talk bei Sat 1 ein, bei dem der Moderatorin selbst regelmäßig die Tränen kamen.

Nun macht sich die 48-Jährige an ihre Rückkehr auf den Bildschirm. In der Show "Let’s dance" tritt sie gegen andere mehr oder minder bekannte Leute wie die Sänger Katja Ebstein und Guildo Horn oder den Ex-Fußballer Giovane Elber zum Tanzwettbewerb an.

Schreinemakers’ Niedergang wirkt noch nach. 1996 wurde sie verdächtigt, Steuern hinterzogen zu haben. Die Moderatorin wollte das unbedingt in ihrer Show thematisieren, Sat 1 schaltete sie ab. Das Verfahren wurde 1998 gegen Zahlung von zehn Millionen Mark eingestellt. 1997 wechselte sie zu RTL, doch nach einem Jahr war Schluss.

Beliebt in der Branche war sie nie, doch bei ihr scheint man nachtragender als bei anderen. "Die Mumie kehrt zurück", hämte etwa die "Taz", als sie bei RTL2 die Show "Big Diet" moderierte. Die war ebenso ein Flop wie das Nachmittagsmagazin "Schreinemakers" 2004 in der ARD.

"Ich sehe das nicht als Comeback", sagt die 48-Jährige nun. Vielmehr will die Marathonläuferin sehen, "wie viel ich sportlich aus mir herausholen kann". Sie "will auch nicht sagen, dass mir das Fernsehen in den letzten Jahren gefehlt hat". Doch "enttäuscht" war sie schon, dass RTL sie nicht bereits im vergangenen Jahr als Kandidatin angefragt hatte.

Ansonsten bedient sie gekonnt die Medienklaviatur. Beim Training soll sie ihren Tanzpartner Jürgen Schlegel im Eifer geohrfeigt haben. In die Abteilung Mütterlichkeit gehört, dass sie den 29-Jährigen bei sich zuhause bekocht und dass sie zu "Kerner" ihren Sohn Lukas mitbringt. Der 16-Jährige windet sich jedoch, als Anekdoten aus der Kindheit abgefragt werden.

Zur Person Sie wurde am 27. Juli 1958 in St. Tönis bei Krefeld geboren. Von 1986 bis 1988 war sie mit Jürgen von der Lippe verheiratet. Von ihrem Mann Werner Klumpe, einem Kölner Rechtsanwalt, lebt sie seit 2001 getrennt. Margarethe Schreinemakers wohnt mit ihren Söhnen (10 und 16 Jahre ) in Belgien.

Zur Karriere Die Diplom-Soziologin begann als Reporterin beim WDR. 1992 ging Margarethe Schreinemakers zu Sat 1, wo sie sehr erfolgreich den Talk "Schreinemakers live" präsentierte. Nach ihrer Steueraffäre und dem Wechsel zu RTL sackten die Quoten ab. Spätere Comebackversuche scheiterten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort