Nina Hoger: Der Sprung über Mutters Schatten

Nina Hoger ist die Tochter der bekannten Hannelore. Gemeinsam sind sie jetzt im TV zu sehen.

<strong>Berlin. Weihnachten ist ein Fest der Liebe. Und eines der kleinen Katastrophen. Mal brennt der Tannenbaum, mal verschmort die Gans. "Damals, bei meiner Großmutter", erinnert sich Nina Hoger, "hatten wir den ganzen Nachmittag Schokoladen- und sonstige Kringel mit Goldfäden bestückt. Plötzlich stand Murkel in der Tür, unser Hund. Aus dem Maul hingen noch die Goldfäden. Er hatte alle Kringel aufgefressen und wir, da alle Geschäfte längst zu waren, hatten nun gar nichts." Mutter Hannelore Hoger lacht dazu ihr kräftigstes Bela-Block-Lachen. Auch dieses Weihnachten werden sie, wie meistens, zusammen sein: "Ich backe, meine Mutter kocht", so Nina Hoger. Im letzten Jahr waren sie es gleich zweimal hintereinander. Das erste Mal schon im November. Da wurde an der Ostseeküste "Stürmische Bescherung" gefeiert, der dritte Teil ihrer "Vier Meerjungfrauen"-Reihe rund um ein Lokal in der Kieler Bucht, am Montag im ZDF zu sehen, wieder mit Mutter und Tochter als Mutter und Tochter: "Sehr oft ist das bei uns ja nicht der Fall."

Zu wenig? Hannelore Hoger bleibt norddeutsch dröge: "Och nö. So gut ist es nicht, wenn die Olle der Jungen dauernd auf den Fersen hockt." Aber gern würde sie mit der Tochter Theater spielen, hatte sie vor 20 Jahren nach Wien locken wollen, wo sie Wedekind inszenierte - vergeblich.

Und die eigene Tochter als Film-Tochter an der Seite zu haben, ist auch ganz schön: "Wir Schauspieler sind doch immer so furchtbar empfindlich. Aber wie früher von meiner Mutter lasse ich mir heute von Nina fast alles sagen, auch das Kritischste, und meistens hat es ja gestimmt."

Mutter: Hannelore Hoger wurde am 20. August 1942 in Hamburg geboren. Besonders bekannt ist ihre Rolle als ZDF-Kommissarin Bella Block, die seit 1993 ermittelt. Hoger senior war mehrere Jahre mit dem Pianisten Siegfried Gerlich zusammen.

Tochter: Nina Babette Hoger wurde am 24. März 1961 in Hamburg geboren. Ihre erste Filmrolle hatte sie 1979 in Hartmut Griesmayrs "Fallstudien". Ihr Vater ist der Schauspieler Norbert Ecker.

TV: Montag, 20.15 Uhr, sind beide Hogers in einer ZDF-Komödie zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort