Obama hätte gern italienische Wurzeln

Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama trinkt nicht nur gern italienischen Wein, sondern hätte auch gern italienische Wurzeln.

Obama hätte gern italienische Wurzeln
Foto: dpa

„Ich habe nicht genug Glück, italienischen Vorfahren zu haben, von denen ich weiß. Ich betrachte mich aber als ehrenamtlicher Italiener, weil ich alles Italienische liebe“, gestand Obama am Freitag ein. Der italienische Regierungschef Matteo Renzi, den Obama im Weißen Haus empfing, hatte dem Präsidenten als Gastgeschenk mehrere Flaschen Wein mitgebracht.

Die Herkunft Obamas, der als Sohn eines Kenianers und einer Amerikanerin in Hawaii geboren wurde, hat das Interesse vieler Ahnenforscher geweckt. Der Genealogie-Website ancestry.com zufolge hat er afrikanische, irische und sogar deutsche Vorfahren. Kenia feierte seine Wahl im Jahr 2008 als hätte ein Kenianer das höchste Amt der USA gewohnen. Italienische Wurzeln hat Obama anders als rund 17 Millionen Amerikaner allerdings nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort